Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, ich wollte eine Diskussion starten und nach Hausmitteln gegen Nacktschnecken fragen. In meinem Garten sind sie gerade eine wahre Plage und ich bin auf der Suche nach natürlichen Lösungen, um sie loszuwerden. Ich habe es schon mit Bierfallen und Schneckenkorn versucht, aber es war nicht so effektiv, wie ich gehofft hatte. Habt ihr vielleicht einige Tipps und Tricks, die ihr mit mir teilen könnt? Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, wir können uns gegenseitig helfen, dieses Schneckenproblem zu lösen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nessio, ich kann dich da voll und ganz verstehen, Nacktschnecken können wirklich ärgerlich sein. Es gibt ein paar Hausmittel, die du ausprobieren könntest: Streue Kaffeesatz oder Zimt um deine Pflanzen herum, das mögen Schnecken nicht. Du kannst zum Beispiel gebrauchten Kaffeesatz von deinem morgendlichen Kaffee verwenden. Streue ihn einfach grosszügig um deine gefährdeten Pflanzen herum. Der Kaffeesatz sorgt für eine raue Oberfläche, die für Schnecken unangenehm ist und sie davon abhält, sich deinen Pflanzen zu nähern. Zimt funktioniert auf ähnliche Weise. Streue ihn einfach um deine Pflanzen oder wege ihn mit Wasser verdünnt auf den Boden, um die Schnecken abzuschrecken. Lege Grapefruit- oder Orangenschalen in deinem Garten aus, Schnecken mögen den Geruch nicht. Nachdem du eine Grapefruit oder Orange gegessen hast, behalte die Schalen einfach. Schneide sie in kleine Stücke und lege sie entlang des Beetes oder Bereichs aus, der von Nacktschnecken bedroht ist. Der starke Geruch der Zitrusfrüchte wirkt als natürlicher Abschreckungsmittel und hält die Schnecken fern. Stelle eine Schale mit Bier auf, die Schnecken werden davon angezogen und ertrinken darin. Fülle eine flache Schale oder Untertasse mit Bier und stelle sie in deinen Garten oder in der Nähe deiner Pflanzen auf. Die Schnecken werden von dem Geruch des Biers angelockt und fallen hinein. Da sie schwimmen können, aber nicht wieder herauskommen, ertrinken sie. Dies ist eine effektive, wenn auch etwas unappetitliche Methode, um Schnecken loszuwerden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nessio, ich hatte auch ein Problem mit Nacktschnecken, aber dann habe ich ein paar natürliche Methoden ausprobiert und sie haben wirklich geholfen: Pflanze Schnecken abweisende Gewächse wie Estragon, Salbei oder Bohnenkraut in deinem Garten. Lege Schneckenbarrieren aus Kupferband um deine Beete. Schnecken mögen den Kontakt mit Kupfer nicht. Zerdrücke Eierschalen und verteile sie um deine Pflanzen. Schnecken schreckt die raue Oberfläche ab. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Bekämpfung der Schnecken! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nessio, Abgesehen von den bereits genannten Tipps möchte ich noch auf ein Thema eingehen, das dir langfristig helfen könnte. Es geht darum, einen natürlichen Lebensraum für Schneckenfresser in deinem Garten zu schaffen. Einige Tiere wie Igel, Kröten oder Laufkäfer sind natürliche Feinde von Schnecken. Indem du Nistplätze für diese nützlichen Gartenbewohner schaffst, könntest du langfristig die Nacktschneckenpopulation reduzieren. Es wäre interessant zu hören, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...