Jump to content
Nessio

Hausmittel gegen Apfelwickler

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass mein Apfelbaum von Apfelwicklern befallen ist. Die kleinen Raupen machen Schaden und ich möchte sie gerne loswerden, ohne zu chemischen Mitteln greifen zu müssen. Habt ihr vielleicht ein paar Hausmittel oder andere natürliche Lösungen, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hey Nessio,

es gibt tatsächlich einige wirksame Hausmittel, die du ausprobieren kannst, um die unangenehmen Apfelwickler loszuwerden und deinen Apfelbaum gesund zu halten.

1. Lockmittel: Eine Methode, um diese Schädlinge anzulocken und einzufangen, besteht darin, Pheromonfallen in deinem Apfelbaum aufzuhängen. Diese Fallen geben ein spezielles Sexuallockstoff ab, welches die weiblichen Apfelwickler anzieht. Sobald sie in die Falle fliegen, bleiben sie darin stecken und können keinen weiteren Schaden anrichten. Indem du regelmässig die Fallen überprüfst und die gefangenen Schädlinge beseitigst, trägst du dazu bei, die Population zu kontrollieren und einen grösseren Schaden zu verhindern.

2. Essigwasser: Eine weitere natürliche Methode, um Apfelwickler abzuschrecken, ist die Verwendung von Essigwasser. Mische einfach Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 und fülle die Mischung in eine Sprühflasche. Besprühe dann die Blätter und Äpfel deines Apfelbaums mit der Lösung. Der Geruch von Essig ist unangenehm für Apfelwickler und sie werden sich von deinem Baum fernhalten. Du kannst diese Methode alle paar Tage wiederholen, um eine dauerhafte Abschreckung zu gewährleisten.

3. Nützlinge: Natürliche Feinde der Apfelwickler können ebenfalls eine wirksame Lösung sein. Schlupfwespen und Brackwespen sind zwei Beispiele für solche Nützlinge. Sie parasitieren die Eier oder Raupen der Apfelwickler. Das bedeutet, dass sie ihre Eier in oder auf den Schädlingen ablegen. Wenn die Larven der Nützlinge schlüpfen, ernähren sie sich von den Schädlingen und verhindern so deren Vermehrung. Um diese nützlichen Insekten anzulocken, kannst du zum Beispiel bestimmte Pflanzen in der Nähe deines Apfelbaums anbauen, die als Nahrung und Lebensraum dienen.

Es gibt auch andere Hausmittel und Methoden, um die Apfelwickler zu bekämpfen, aber diese drei sind sehr effektiv und einfach anzuwenden. Du kannst sie kombinieren oder einzeln ausprobieren und schauen, welche Methode bei dir am besten funktioniert.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Apfelwickler-Plage in den Griff zu bekommen und deinen Apfelbaum zu schützen!

Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann dir ein weiteres Hausmittel empfehlen, das bei Apfelwicklern helfen kann:

4. Apfelessigspray: Mische eine Tasse Apfelessig, eine Tasse Wasser und einige Tropfen Spülmittel. Sprühe die Lösung auf die Blätter und Äpfel deines Baumes. Die Raupen werden durch den Geruch abgeschreckt und sollten verschwinden.

Ich hoffe, das funktioniert für dich!

FWinkler

Grüezi Nessio,

eine weitere Option, um die Apfelwickler loszuwerden, ist der Einsatz von Netzen. Du kannst den Baum mit einem feinmaschigen Netz bedecken, um die Eiablage der Apfelwickler zu verhindern. Dadurch können sie deine Äpfel nicht mehr befallen.

Es ist wichtig, dass du das Netz frühzeitig anbringst, bevor die Apfelwickler ihre Eier ablegen.

Ich hoffe, das ist hilfreich für dich!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...