Jump to content
Nessio

Hausmittel gegen Fensterbeschlagung im Winter verwenden

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Als der Winter begonnen hat, hatte ich ein grosses Problem mit beschlagenen Fenstern draussen. Es war wirklich ärgerlich, weil es meine Sicht beeinträchtigte und es schwierig machte, das Haus zu lüften.

Also habe ich ein bisschen recherchiert und einige Hausmittel ausprobiert, um dieses Problem zu lösen. Hier sind ein paar Methoden, die ich gefunden habe:

• Essiglösung: Eine Mischung aus Wasser und Essig auf die Fenster sprühen und mit einem sauberen Tuch abwischen. Das soll helfen, die Beschichtung zu entfernen, die das Kondenswasser anzieht.
  • Salzbeutel: Ein Beutel mit Salz oder Reis absorbiert Feuchtigkeit in der Luft und verhindert, dass sie sich auf den Fenstern niederschlägt. Einfach den Beutel in der Nähe der Fenster platzieren.
  • Luftentfeuchter: Ein elektrischer Luftentfeuchter kann ebenfalls helfen, die Feuchtigkeit in der Luft zu reduzieren und das Beschlagen der Fenster zu verhindern.
  • Fenster isolieren: Eine gute Isolierung der Fenster kann dazu beitragen, die Temperaturunterschiede zwischen innen und aussen zu minimieren und so das Beschlagen zu verringern.

Ich habe ein paar dieser Methoden ausprobiert und sie haben tatsächlich funktioniert! Meine Fenster sind jetzt viel klarer und es gibt kein Kondenswasser mehr.

Habt ihr noch andere Hausmittel ausprobiert, um mit dem Beschlagen der Fenster umzugehen? Lasst es mich wissen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio!

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte mich bei dir bedanken, dass du mir Tipps gegen Fensterbeschlagung gegeben hast. Das ist wirklich ein lästiges Problem, dem ich auch hin und wieder gegenüberstehe. Es ist schön zu wissen, dass ich da nicht alleine bin und dass es natürliche Hausmittel gibt, die helfen können.

Ich war besonders interessiert an der Essiglösung, von der du gesprochen hast. Ich habe gelesen, dass Essig antibakteriell und desinfizierend wirkt. Das könnte wirklich nützlich sein, um den Fensterbeschlag zu bekämpfen. Allerdings frage ich mich, ob es ein spezielles Mischungsverhältnis gibt, das du empfehlen kannst. Hast du Erfahrungen damit?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio!

Super, dass du uns diese Hausmittel gegen beschlagene Fenster teilst! Ich werde definitiv den Salzbeutel ausprobieren, da er so einfach ist. Ich habe gehört, dass Silica-Gel-Pakete auch gut funktionieren sollen. Sie sind normalerweise in Schuhkartons oder Elektronikverpackungen zu finden. Es wäre interessant zu wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Gruss,

FWinkler

Grüss dich, Nessio!

Danke für die nützlichen Tipps! Ich hatte auch mit beschlagenen Fenstern zu kämpfen und habe verschiedene Methoden ausprobiert. Ich stimme dir zu, dass eine gute Isolierung der Fenster ein grosser Schritt ist, um das Problem zu lösen. Aber ich muss auch sagen, dass das richtige Lüften eine wichtige Rolle spielt.

Ich habe festgestellt, dass regelmässiges Stosslüften, indem man die Fenster für einige Minuten vollständig öffnet, dazu beitragen kann, die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren und das Beschlagen der Fenster zu minimieren. Zusätzlich kann ein Hygrometer hilfreich sein, um die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...