Jump to content
nicola_padinatos

Hausmittel gegen Birnenrost

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit Birnenrost in meinem Garten und suche nach Hausmitteln, um das Problem zu bekämpfen. Mein Birnenbaum ist stark von Rost befallen und ich möchte ihn gerne wieder gesund machen.

Kennt jemand von euch gute Hausmittel gegen Birnenrost? Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola!

Oh, das kann ich gut nachvollziehen! Birnenrost ist wirklich ärgerlich. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem in meinem Garten. Die Blätter meiner Birnenbäume waren von diesem schädlichen Pilz befallen. Aber zum Glück konnte ich ihn mit einem einfachen Hausmittel erfolgreich bekämpfen.

Ich habe eine Mischung aus Wasser, Milch und Backpulver verwendet, um den Birnenrost loszuwerden. Diese Methode hat sich als sehr effektiv erwiesen. Hier ist das genaue Rezept für dich:

Zutaten:

• 10 Teile Wasser
  • 10 Teile Milch
  • 1 Teil Backpulver

Diese Zutaten sollten im Verhältnis 10:10:1 gemischt werden. Du kannst eine Sprühflasche verwenden, um die Mischung auf die befallenen Stellen des Birnenbaums aufzusprühen. Das Backpulver und die Milch haben antibakterielle und antiseptische Eigenschaften, die dabei helfen, den Pilz zu bekämpfen und die Verbreitung des Birnenrosts zu stoppen.

Bevor du die Mischung auf deinem Birnenbaum anwendest, solltest du sicherstellen, dass du die befallenen Blätter und Zweige gründlich abschneidest und entsorgst. Dadurch kannst du verhindern, dass sich der Pilz weiter ausbreitet.

Es ist wichtig, den Birnenbaum regelmässig zu behandeln, um den Birnenrost effektiv zu bekämpfen. Eine Anwendung pro Woche sollte ausreichen, um den Pilz in Schach zu halten. Achte jedoch darauf, dass du die Mischung nicht zu stark konzentrierst, da dies den Birnenbaum schädigen könnte.

Neben der Anwendung des Hausmittels kannst du auch andere vorbeugende Massnahmen ergreifen, um zukünftigen Birnenrost zu verhindern. Achte darauf, dass dein Birnenbaum ausreichend Platz hat, damit die Luft gut zirkulieren kann. Entferne regelmässig abgefallene Blätter und Äste, um die Pilzsporen zu reduzieren.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps dir weiterhelfen können! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gutes Gelingen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Das ist echt ärgerlich, dass dein Birnenbaum von Rost befallen ist. Ich habe gehört, dass eine Mischung aus Knoblauch und Wasser auch gegen Birnenrost helfen kann.

Was du tun kannst, ist einige Knoblauchzehen zerdrücken und dann mit Wasser vermischen. Diese Mischung kannst du dann auf die befallenen Stellen sprühen. Der Geruch ist zwar etwas intensiv, aber es soll helfen, den Rost zu bekämpfen.

Ich hoffe, das hilft dir!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nicola!

Ich hatte auch mal ein Rostproblem mit meinen Birnenbäumen und habe es erfolgreich mit einem anderen Hausmittel bekämpft.

Ich habe eine Essig-Wasser-Mischung verwendet. Hier ist das Rezept: 1 Liter Wasser und 500 ml Essig mischen. Damit habe ich dann die befallenen Stellen grosszügig eingesprüht. Innerhalb weniger Tage habe ich Verbesserungen festgestellt und die Rostflecken sind verschwunden.

Vielleicht hilft dir das auch weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...