nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Grüässli miteinand! Ich habe ein Problem mit schwarzen Bohnenläusen in meinem Garten und frage mich, ob jemand von euch gute Hausmittel dagegen kennt? Normalerweise verwende ich gerne natürliche Methoden, um Schädlinge loszuwerden, aber bisher hatte ich keinen Erfolg mit den Bohnenläusen. Wäre wirklich dankbar, wenn ihr einige Tipps oder Tricks mit mir teilen könntet. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nicola, Es tut mir sehr leid zu hören, dass du mit Bohnenläusen zu kämpfen hast. Ich kann gut nachfühlen, wie frustrierend das sein kann, da ich letztes Jahr das gleiche Problem hatte. Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung! Um diese lästigen Schädlinge loszuwerden, empfehle ich dir ein bewährtes Hausmittel. Du benötigst lediglich Wasser und Schmierseife. Dabei hilft das Wasser, die Läuse von den betroffenen Stellen wegzuspülen, während die Schmierseife ihre Atemwege verstopft und sie so abtötet. Das genaue Vorgehen ist ganz einfach. Mische 1 Liter Wasser mit 2 Esslöffeln Schmierseife in einer Sprühflasche. Schüttle die Flasche gut, um die beiden Zutaten gründlich zu vermischen. Sprühe dann die entstandene Lösung grosszügig auf die von den Bohnenläusen befallenen Stellen. Konzentriere dich dabei besonders auf die Unterseiten der Blätter und die Blütenknospen, da sich die Läuse oft dort verstecken. Ein weiterer Tipp ist, die Anwendung alle zwei bis drei Tage zu wiederholen. Dadurch kannst du sicherstellen, dass alle Läuse erwischt werden und keine Zeit haben, sich weiter auszubreiten. Denke daran, dass es einige Zeit dauern kann, bis du Ergebnisse siehst. Also sei geduldig und halte durch! Neben der Schmierseifenlösung gibt es auch andere natürliche Methoden, die du ausprobieren kannst. Zum Beispiel kannst du Marienkäfer anlocken, da sie gerne Bohnenläuse fressen. Pflanze dafür einige Kräuter und Blumen in der Nähe deiner Bohnen an, die Marienkäfer anlocken. Auch das Bepflanzen von Kapuzinerkresse kann helfen, da die Bohnenläuse diese Pflanze bevorzugen und sich dort sammeln. So kannst du sie leichter entfernen. Es gibt auch kommerzielle Produkte gegen Bohnenläuse, allerdings rate ich persönlich von chemischen Insektiziden ab, da sie oft auch nützliche Insekten töten können. Ausserdem können Rückstände auf den Bohnen verbleiben, die dann wiederum von uns aufgenommen werden. Daher ist es meiner Meinung nach am besten, auf natürliche Methoden zurückzugreifen. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter und du wirst bald deine Bohnenläuse erfolgreich loswerden. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Grüezi Nicola, Ich hatte auch einmal Probleme mit Bohnenläusen in meinem Garten und habe ein effektives Hausmittel gefunden. Probiere mal eine Mischung aus Knoblauch und Wasser. Du kannst einige Knoblauchzehen zerdrücken und mit 1 Liter Wasser vermischen. Lasse die Mischung über Nacht stehen und sprühe sie dann auf die befallenen Pflanzen. Die Läuse mögen den Geruch nicht und werden sich fernhalten. Ich hoffe, das funktioniert auch bei dir! Alles Gute, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nicola, Besonders lästig ist es, wenn die Bohnenläuse die Pflanzenblätter mit Honigtau bedecken. Dieser süsse, klebrige Sekret lockt Ameisen an, die die Bohnenläuse schützen und sogar andere Pflanzen schädigen können. Es ist wichtig, die Ameisenpopulation zu kontrollieren, um die Ausbreitung der Bohnenläuse einzudämmen. Stelle z.B. Ameisenfallen auf, die mit einem süssen Gift gefüllt sind. Ausserdem kannst du versuchen, die befallenen Pflanzenteile abzuschneiden und zu entsorgen, um die Ausbreitung weiter zu begrenzen. Hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...