FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem bemerkt, dass mein Buchsbaum von diesen lästigen Buchsbaumzünslern befallen ist, und ich wollte euch um Rat bitten. Ich habe einige Recherchen durchgeführt und einige Hausmittel gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich effektiv sind. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Vielleicht könnt ihr mir auch alternative Methoden empfehlen, um diese Schädlinge loszuwerden. Ich möchte auf jeden Fall eine umweltfreundliche Lösung finden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir sehr leid zu hören, dass du mit dem Buchsbaumzünsler zu kämpfen hast. Dieser Schädling kann eine echte Plage sein und grossen Schaden an deinen Pflanzen verursachen. Aber keine Sorge, es gibt verschiedene Hausmittel, die du ausprobieren kannst, um ihn loszuwerden. Ein beliebtes Hausmittel gegen den Buchsbaumzünsler ist eine Mischung aus Wasser und Neemöl. Du kannst etwa 5 ml Neemöl mit 1 Liter Wasser mischen und die Lösung dann auf die befallenen Pflanzen sprühen. Das Neemöl vertreibt die Zünsler durch seinen starken Geruch und seine Wirkstoffe hemmen das Wachstum der Larven. Es ist wichtig, die Mischung regelmässig anzuwenden, um eine gute Wirkung zu erzielen. Eine weitere Möglichkeit, den Buchsbaumzünsler loszuwerden, besteht darin, Nematoden einzusetzen. Nematoden sind winzige Fadenwürmer, die sich von den Larven des Zünslers ernähren. Du kannst sie in Gartencentern oder online kaufen. Um sie anzuwenden, musst du die Nematoden gemäss den Anweisungen auf der Verpackung vermischen und dann auf den Boden um den Buchsbaum herum giessen. Die Nematoden suchen aktiv nach den Zünslern und töten sie von innen heraus. Dies ist eine effektive Methode, um den Schädling langfristig zu bekämpfen. Wenn du lieber auf natürliche Abschreckungsmittel setzen möchtest, könntest du Knoblauch oder Kräuter wie Thymian oder Lavendel in den Boden um den Buchsbaum pflanzen. Der starke Geruch dieser Pflanzen soll die Zünsler fernhalten. Du kannst zum Beispiel Knoblauchzehen zerdrücken und um den Buchsbaum herum verteilen oder Thymian- und Lavendelpflanzen neben den Buchsbaum setzen. Diese Methode wirkt jedoch eher vorbeugend und ist möglicherweise nicht so effektiv gegen bereits vorhandene Zünsler. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Hausmittel keine sofortige Wirkung garantieren, da der Buchsbaumzünsler hartnäckig sein kann. Du musst möglicherweise mehrere Behandlungen durchführen und geduldig sein, bis du eine Verbesserung bemerkst. Es ist auch ratsam, regelmässig deine Pflanzen auf Befall zu überprüfen und frühzeitig Massnahmen zu ergreifen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du bald erfolgreich den Buchsbaumzünsler bekämpfen kannst. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey FWinkler, ich habe auch Erfahrungen mit dem Buchsbaumzünsler gemacht und kann dir ein paar weitere Tipps geben. Um die Eiablage der Zünsler zu verhindern, kannst du im Frühjahr einen Buchsbaumdünger auftragen. Eine regelmässige Düngung stärkt den Buchsbaum und macht ihn widerstandsfähiger gegen Schädlingsbefall. Ausserdem empfehle ich dir, regelmässig deine Buchsbäume auf Anzeichen von Zünslern zu kontrollieren. Wenn du braune Larven oder Frassspuren entdeckst, entferne sie vorsichtig von den Pflanzen und wirf sie in den Müll. So kannst du eine weitere Ausbreitung der Schädlinge verhindern. Ein weiteres Mittel, das du ausprobieren könntest, ist Bacillus thuringiensis (Bt). Dieses Bakterium produziert ein Gift, das spezifisch für den Buchsbaumzünsler ist und keine anderen Insekten schädigt. Trage es einfach auf die betroffenen Bereiche deines Buchsbaums auf und beobachte die Wirkung. Ich hoffe, dass dir diese zusätzlichen Tipps helfen. Viel Erfolg beim Kampf gegen die Buchsbaumzünsler! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo FWinkler, ich habe einen interessanten Beitrag über Buchsbaumzünslerbekämpfung gelesen und wollte ihn mit dir teilen, obwohl es nicht direkt um Hausmittel geht. Einige Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Pheromonfallen eine effektive Möglichkeit sein kann, den Buchsbaumzünsler zu kontrollieren. Diese Fallen locken die männlichen Zünsler mit Hilfe von Pheromonen an und fangen sie ein. Dadurch wird die Fortpflanzung der Schädlinge behindert und der Befall reduziert. Es ist jedoch wichtig, die Fallen korrekt zu verwenden, da sie keine sofortige Lösung bieten. Sie sollten strategisch platziert werden, um die Zünsler effektiv zu fangen. Und selbst wenn die Fallen die Population reduzieren, müssen natürlich immer noch andere Methoden zur Bekämpfung eingesetzt werden. Ich fand diese Alternative interessant und dachte, es könnte dir auch nützlich sein, etwas darüber zu erfahren. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...