FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Guten Tag zusammen! Ich habe in meinem Garten einige Buchsbäume, die leider von einem Pilz befallen sind. Es handelt sich um den sogenannten Buchsbaumpilz. Ich habe versucht, einige natürliche Hausmittel zu verwenden, um den Pilz loszuwerden, aber bisher war der Erfolg eher begrenzt. Ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch Tipps oder Hausmittel kennt, die wirklich gegen den Buchsbaumpilz helfen. Es wäre wirklich schade, diese schönen Buchsbäume zu verlieren. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey FWinkler, Es tut mir wirklich leid zu hören, dass deine Buchsbäume von diesem Pilz befallen sind. Buchsbaumpilz kann wirklich eine grosse Herausforderung sein, aber zum Glück gibt es ein paar Hausmittel, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu bekämpfen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Essigwasser. Du kannst einen Teil Essig mit drei Teilen Wasser mischen und diese Lösung dann auf deine Buchsbäume sprühen. Essig hat eine antimykotische Wirkung und kann helfen, den Pilz abzutöten. Wiederhole diesen Vorgang etwa alle zwei Wochen, bis der Pilz vollständig verschwunden ist. Ein weiteres wirksames Hausmittel gegen Buchsbaumpilz ist Knoblauchwasser. Du kannst einige Knoblauchzehen zerdrücken und sie dann mit Wasser mischen. Sprühe diese Mischung auf die befallenen Stellen deiner Buchsbäume. Knoblauch hat starke antimykotische Eigenschaften und kann dazu beitragen, den Pilz effektiv zu bekämpfen. Ein weiteres Mittel, das du ausprobieren kannst, ist Backpulver. Mische etwas Backpulver mit Wasser, um eine Paste herzustellen, und trage diese dann auf die betroffenen Stellen deiner Buchsbäume auf. Lasse die Paste für ein paar Stunden einwirken und spüle sie dann mit Wasser ab. Wiederhole diesen Vorgang regelmässig, bis der Pilz vollständig verschwunden ist. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Hausmittel keine sofortige Lösung bieten, sondern regelmässige Anwendungen erfordern, um den Pilz erfolgreich zu bekämpfen. Es ist auch wichtig, dass du deine Buchsbäume regelmässig pflegst und ihnen optimale Wachstumsbedingungen bietest, um das Risiko einer erneuten Pilzinfektion zu minimieren. Ich hoffe wirklich, dass dir diese Tipps helfen werden, den Buchsbaumpilz loszuwerden. Gib nicht auf, sondern bleibe hartnäckig bei der Anwendung der Hausmittel, und ich bin zuversichtlich, dass du deine Buchsbäume bald wieder gesund und schön sehen wirst. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo FWinkler, Es ist wirklich frustrierend, wenn man seine Pflanzen von einem Pilzbefall betroffen sieht. Du hast bereits einige Hausmittel probiert, aber ich kann ein weiteres empfehlen, das mir geholfen hat. Probiere es mal mit Neem-Öl. Neem-Öl hat antifungale Eigenschaften und kann den Buchsbaumpilz bekämpfen. Mische einfach ein paar Tropfen Neem-Öl mit Wasser und sprühe es auf die befallenen Stellen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und deine Buchsbäume erholen sich bald! nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Moin FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Buchsbäumen hast. Buchsbaumpilz kann wirklich hartnäckig sein. Etwas, worauf du auch achten könntest, ist die Bodenfeuchtigkeit. Übermässige Bewässerung kann den Pilz begünstigen. Stelle sicher, dass deine Buchsbäume nicht zu oft oder zu viel Wasser bekommen, und dass der Boden zwischen den Bewässerungen gut abtrocknen kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter und deine Buchsbäume können sich erholen! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...