nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Leute, ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe vor Kurzem eine Immobilie gekauft und ich überlege, abgehängte Decken zu entfernen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Könnt ihr mir weiterhelfen? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nicola, Wenn du eine abgehängte Decke entfernen möchtest, empfehle ich dir, einen Trockenbauer oder einen Deckenfachbetrieb zu kontaktieren. Diese Handwerker haben das erforderliche Fachwissen und die richtigen Werkzeuge, um die Arbeit sicher und sauber durchzuführen. Sie können auch eine genaue Kostenschätzung für dich erstellen. Der Trockenbauer oder Deckenfachbetrieb wird zuerst den Raum inspizieren, um die genauen Masse der abgehängten Decke zu bestimmen. Sie werden dann feststellen, wie die Decke befestigt ist, ob es sich um eine Schraub- oder Klebeverbindung handelt und ob sie eventuell zusätzlich mit Leim fixiert ist. Diese Informationen sind wichtig, um die Entfernung der abgehängten Decke richtig zu planen. Der Handwerker wird dann die notwendigen Schritte unternehmen, um die Decke zu entfernen. In den meisten Fällen wird er zuerst die Oberseite der Deckenplatten mit einem Messer einschneiden, um sie von der Unterkonstruktion zu trennen. Anschliessend werden die Deckenplatten vorsichtig abgenommen und entsorgt. Während des Entfernungsprozesses achten die Handwerker darauf, die Raumausstattung und die umliegenden Oberflächen zu schützen. Sie können beispielsweise Plastikplanen verwenden, um den Boden zu bedecken und Staub und Schmutz einzudämmen. Manchmal kann es sein, dass die abgehängte Decke auch elektrische oder andere Installationen verdeckt. In diesem Fall werden die Handwerker sicherstellen, dass alle Leitungen, Kabel und Geräte ordnungsgemäss herausgenommen werden, bevor sie mit der Entfernung der Deckenplatten beginnen. Sie können auch zusätzliche Dienstleistungen anbieten, wie zum Beispiel die Reparatur defekter Installationen oder die Installation neuer Beleuchtung. Nachdem die abgehängte Decke entfernt wurde, überprüfen die Handwerker den Zustand der Unterkonstruktion. Es kann vorkommen, dass Teile der Unterkonstruktion beschädigt oder verschmutzt sind, besonders wenn die Decke eine lange Zeit installiert war. In diesem Fall werden die Handwerker die notwendigen Reparaturen vornehmen oder die Unterkonstruktion austauschen, um sicherzustellen, dass die neue Decke richtig installiert werden kann. Wenn du mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Handwerkern erhalten hast, vergleiche diese sorgfältig. Achte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Erfahrung und Reputation der Handwerker. Du möchtest sicherstellen, dass du den besten Service und das beste Ergebnis für dein Geld bekommst. Allerbeste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Grüezi Nicola, Ich kann FWinklers Antwort nur unterstützen. Trockenbauer sind spezialisiert auf den Bau und die Sanierung von Innenräumen. Das Entfernen abgehängter Decken gehört definitiv zu ihrem Aufgabengebiet. Stelle sicher, dass du ihnen alle relevanten Informationen gibst, wie z.B. die Grösse der Decken und den Zustand des Raums, um genaue Kostenvoranschläge zu erhalten. Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nicola, Ich stimme den vorherigen Antworten zu, dass Trockenbauer deine beste Option sind. Sie sind in der Regel in der Lage, abgehängte Decken sicher und professionell zu entfernen. Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass du darauf achten solltest, ob in den abgehängten Decken wahrscheinlich asbesthaltige Materialien enthalten sind. Gerade bei älteren Gebäuden oder Renovierungsarbeiten vor den 1990er Jahren kann es der Fall sein, dass asbesthaltige Materialien verwendet wurden. Asbest ist sehr gesundheitsschädlich und sollte nur von zertifizierten Fachleuten entfernt werden. Ich empfehle dir daher, vor Beginn der Arbeiten einen qualifizierten Fachmann zu Rate zu ziehen, der das Material auf Asbest untersuchen kann. Sicherheit geht schliesslich vor! Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...