Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem in meiner Wohnung: Mein Abfluss ist verstopft und ich bin mir nicht sicher, welcher Handwerker sich darum kümmern kann. Ich möchte nicht unnötig hohe Kosten haben, deshalb frage ich mich, welcher Handwerker am besten geeignet ist, um den verstopften Abfluss zu beheben. Vielleicht könnt ihr mir helfen und eure Erfahrungen oder Empfehlungen mitteilen? Viele GrüsseNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, wie ärgerlich es sein kann, einen verstopften Abfluss zu haben. Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem in meiner Küche. Das Wasser floss einfach nicht mehr ab und es bildete sich eine unangenehme Geruchsentwicklung. Da ich keine Fachkenntnisse im Bereich Klempnerei habe, entschied ich mich, einen Klempner zu engagieren. Ich wollte sicherstellen, dass das Problem richtig behoben wird und es nicht zu weiteren Schäden kommt. Ich recherchierte im Internet nach einem professionellen Klempner in meiner Nähe und fand schliesslich einen mit vielen positiven Bewertungen. Als der Klempner ankam, untersuchte er zuerst den Abfluss und identifizierte die Ursache der Verstopfung. Er erklärte mir, dass sich im Laufe der Zeit Rückstände wie Seifenreste, Haare und Essensreste in den Rohren ansammeln können, was zu einer Verstopfung führt. Er würde nun professionelle Werkzeuge und Reinigungsmittel verwenden, um den Abfluss zu reinigen und die Verstopfung zu beseitigen. Der Klempner begann mit einer Rohrreinigungsspirale, um die Ablagerungen zu lösen. Ich war überrascht, wie viel Schmutz und Ablagerungen er aus dem Abfluss zog. Anschliessend spülte er die Rohre gründlich mit Wasser, um sicherzustellen, dass alle Reste entfernt wurden. Nachdem er die Reinigung abgeschlossen hatte, überprüfte der Klempner den Wasserfluss und stellte sicher, dass alles wieder reibungslos funktionierte. Er gab mir auch einige Tipps, wie ich zukünftig Verstopfungen vermeiden kann. Er empfahl mir beispielsweise, regelmässig Abflussreiniger zu verwenden und keine Essensreste in den Abfluss zu werfen. Obwohl die Kosten für den Klempner etwas höher waren, als ich erwartet hatte, denke ich, dass es eine lohnende Investition war. Mein Abfluss ist seitdem einwandfrei und ich hatte keine weiteren Probleme. Ausserdem bin ich beruhigt zu wissen, dass das Problem von einem Fachmann behoben wurde und ich mir keine Sorgen machen muss, dass es in Zukunft noch schlimmer wird. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung helfen konnte und du ebenfalls einen zuverlässigen Klempner findest. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nessio, Ich kann Nicola nur zustimmen. Ein Klempner ist die beste Wahl für Abflussprobleme. In den meisten Fällen können sie das Problem schnell beheben und mögliche zukünftige Probleme vorbeugen. Lass dich von den Kosten nicht abschrecken, denn eine professionelle Lösung ist langfristig oft günstiger als eine vorübergehende. MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nessio, In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, einen Rohrreinigungsdienst zu kontaktieren. Diese haben oft spezielle Werkzeuge und Techniken, um hartnäckige Verstopfungen zu beseitigen. Allerdings kann es sein, dass die Kosten etwas höher ausfallen als bei einem Klempner. Es könnte sich lohnen, beide Optionen zu vergleichen und dann die beste Entscheidung zu treffen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...