Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo liebe Community, ich brauche eure Empfehlungen und Ratschläge! Ich habe ein Problem mit meinem Keller, der immer wieder feucht wird. Ich denke, es ist an der Zeit, einen Handwerker zu beauftragen, um ihn professionell abzudichten. Allerdings habe ich keine Ahnung, welchen Handwerker ich dafür kontaktieren sollte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Welchen Handwerker habt ihr für eine solche Aufgabe engagiert? War das Ergebnis zufriedenstellend? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie viel habt ihr dafür bezahlt? Gerne nehme ich auch Empfehlungen für Handwerker in der Region entgegen. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nessio, ich kann dir auf jeden Fall weiterhelfen. Vor ein paar Jahren hatten wir das gleiche Problem mit unserem Keller. Er war feucht und hatte Feuchtigkeitsprobleme. Es roch muffig und es bildeten sich sogar Schimmelpilze an den Wänden. Wir wussten, dass wir etwas dagegen tun mussten, bevor es noch schlimmer wurde. Deshalb entschieden wir uns, einen erfahrenen Handwerker zu beauftragen, um den Keller abzudichten. Wir haben einiges recherchiert und uns dann für eine Firma entschieden, die auf Kellerabdichtung spezialisiert ist. Zunächst kam der Handwerker zu uns, um sich den Keller anzusehen und das Ausmass des Problems zu beurteilen. Er erklärte uns, dass die Feuchtigkeit durch Risse in den Wänden und den Boden eindringt. Um dieses Problem zu lösen, schlug er mehrere Massnahmen vor. Erstens schlug er vor, einen speziellen wasserdichten Putz auf die Kellerwände aufzutragen. Dieser Putz hält das Wasser ab und verhindert, dass es in den Keller eindringt. Zusätzlich zur Abdichtung des Putzes schlug der Handwerker vor, die Kellerwände mit einer speziellen Farbe zu behandeln, die ebenfalls wasserabweisend ist. Darüber hinaus empfahl er, Feuchtigkeitssperren an den Aussenwänden anzubringen, um das Eindringen von Wasser von aussen zu verhindern. Diese Sperren werden normalerweise aus einem wasserdichten Material hergestellt und verhindern, dass das Wasser in den Keller gelangt. Der Handwerker erklärte uns auch, dass es wichtig ist, die Ursache des Feuchtigkeitsproblems zu finden und zu beheben. In unserem Fall stellte er fest, dass die Regenwasserableitung rund um unser Haus nicht gut funktionierte. Das Wasser sammelte sich um die Kellerwände und drang dann allmählich in den Keller ein. Er empfahl uns, die Regenrinnen zu überprüfen und sicherzustellen, dass das Wasser effektiv abgeführt wird. Der ganze Prozess der Kellerabdichtung dauerte ungefähr zwei Tage. Die Handwerker waren sehr professionell und gründlich. Sie nutzten moderne Materialien und Werkzeuge, um die Arbeiten durchzuführen. Es war erstaunlich zu sehen, wie sich der Keller nach der Abdichtung verändert hat. Er war trocken, roch frisch und die Schimmelpilze waren verschwunden. Der Preis für die Kellerabdichtung betrug insgesamt 4000 CHF. Ja, ich weiss, das klingt nach einer Menge Geld, aber es war definitiv eine lohnende Investition. Wir haben seitdem keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit im Keller und fühlen uns viel wohler in unserem Zuhause. Ich hoffe, diese Details helfen dir weiter! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nessio, ich hatte letzten Sommer auch das gleiche Problem mit meinem Keller. Die Feuchtigkeit hatte sich zu einem grösseren Problem entwickelt, also musste ich etwas dagegen tun. Ich habe den Rat meines Nachbarn befolgt und einen Bauunternehmer kontaktiert. Er hat den Keller gründlich untersucht und vorgeschlagen, das Problem mit einer Drainage zu lösen. Die Drainage hat gut funktioniert und ich hatte seitdem keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit im Keller. Der ganze Prozess hat etwa eine Woche gedauert und hat mich 2500 CHF gekostet. Ich würde dir empfehlen, dich von verschiedenen Handwerkern beraten zu lassen und ihre Vorschläge zu vergleichen. Vielleicht ist eine Drainage auch für deinen Keller eine gute Option. Viel Erfolg bei der Abdichtung deines Kellers! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüezi Nessio, ich habe eine ähnliche Situation in meinem Keller gehabt und teile gerne meine Erfahrung mit dir. Mein Keller hatte Feuchtigkeitsprobleme, die aufgrund einer undichten Treppe verursacht wurden. Dadurch ist bei jedem Regen Wasser eingedrungen. Nachdem ich einen Handwerker gerufen hatte, um das Problem zu beheben, hat er mir geraten, die Treppenabdichtung zu verbessern. Er hat empfohlen, die Fugen zwischen den Stufen und den Wänden mit speziellem Dichtungsmaterial abzudichten. Diese Lösung hat perfekt funktioniert und ich hatte seitdem keine Wasserprobleme mehr im Keller. Die Kosten beliefen sich auf 800 CHF, was meiner Meinung nach fair war. Vielleicht ist es nur eine kleine Sache, die bei deinem Keller abgedichtet werden muss. Es kann sich lohnen, diese Option ebenfalls in Betracht zu ziehen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...