nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem mit meiner Badewanne und hoffe, dass mir jemand helfen kann. In meiner Badewanne ist ein Riss aufgetreten und ich bin mir unsicher, wie ich diesen reparieren kann. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit so etwas gemacht und könnt mir weiterhelfen? Neben dem Riss ist alles in Ordnung und die Badewanne funktioniert einwandfrei. Mir ist nur wichtig, dass ich den Riss behebe, um langfristige Schäden zu vermeiden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nicola, Oh nein, es tut mir leid zu hören, dass deine Badewanne einen Riss hat. Das kann wirklich ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es eine Lösung dafür. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich reparieren. Lass mich dir erklären, wie du es auch schaffen kannst. Das wichtigste Material, das du für die Reparatur benötigst, ist Silikon. Silikon ist ein flexibles Material, das sich gut für die Abdichtung und Reparatur von Rissen eignet. Du kannst es in den meisten Baumärkten oder Online-Shops finden. Achte darauf, Silikon zu kaufen, das speziell für die Verwendung in Bädern geeignet ist, da es wasserfest ist und eine gute Haftung auf Keramik hat. Wenn du das Silikon besorgt hast, kannst du mit der Reparatur beginnen. Es ist immer ratsam, die Anweisungen auf der Verpackung zu lesen, um sicherzustellen, dass du alles richtig machst. Im Allgemeinen sind die Schritte jedoch ziemlich einfach. Zuerst musst du sicherstellen, dass die Oberfläche der Badewanne sauber und trocken ist. Achte darauf, dass keine Seifenreste oder andere Verschmutzungen vorhanden sind, da dies die Haftung des Silikons beeinträchtigen kann. Du kannst die Oberfläche mit einem Reinigungsmittel reinigen und dann gründlich abspülen. Als nächstes nimmst du das Silikon und schneidest die Spitze der Kartusche ab. Du solltest eine kleine Öffnung haben, durch die das Silikon herausgedrückt werden kann. Setze die Kartusche in eine Silikonspritze oder eine geeignete Silikonspritzenpistole ein, um das Silikon präzise und gleichmässig auf den Riss auftragen zu können. Jetzt kannst du das Silikon auf den Riss auftragen. Achte darauf, genug Silikon aufzutragen, um den Riss vollständig abzudecken. Verwende die Silikonspritze, um das Silikon sanft auf den Riss zu drücken und es gleichmässig zu verteilen. Du kannst auch eine Fingerkappe aus Gummi verwenden, um das Silikon glattzustreichen und sicherzustellen, dass es gut an der Badewanne haftet. Wenn du das Silikon aufgetragen hast, lasse es vollständig trocknen. Die genaue Trocknungszeit variiert je nach Marke und Art des Silikons. Es ist wichtig, geduldig zu sein und das Silikon ausreichend Zeit zum Trocknen zu geben, damit es seine vollständige Stärke erreicht. Sobald das Silikon getrocknet ist, kannst du testen, ob die Reparatur erfolgreich war. Fülle die Badewanne mit Wasser und beobachte, ob es irgendwelche Undichtigkeiten gibt. Wenn das Silikon den Riss gut abgedichtet hat, solltest du keine Wasserlecks bemerken. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, den Riss in deiner Badewanne erfolgreich zu reparieren. Denke daran, dass es sich um eine vorübergehende Lösung handelt und der Riss möglicherweise in Zukunft wieder auftreten könnte. Es könnte ratsam sein, einen professionellen Klempner zu konsultieren, um eine dauerhafte Lösung zu finden. Viel Glück bei der Reparatur! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Sei gegrüsst, Nicola, das ist wirklich ärgerlich mit dem Riss in deiner Badewanne. Ich kann dein Problem nachvollziehen, da ich selbst schon einmal eine ähnliche Situation hatte. Ich habe damals einen Fachmann gerufen, der den Riss professionell repariert hat. Das hat zwar etwas gekostet, aber ich habe danach keine Probleme mehr gehabt. Hast du schon überlegt, einen Experten zu Rate zu ziehen? Alles Gute! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo, ich hatte auch schon einmal einen Riss in meiner Badewanne und habe ihn erfolgreich repariert. Ein zusätzlicher Tipp, den ich dir geben kann, ist sicherzustellen, dass die Badewanne trocken ist, bevor du mit der Reparatur beginnst. Dadurch haftet das Silikon besser und die Reparatur wird länger halten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...