Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Waschbeckenarmatur und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Seit einiger Zeit tropft sie ständig und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Ich habe versucht, den Wasserhahn fester zuzudrehen, aber das hat nicht geholfen. Das ständige Tropfen ist nicht nur lästig, sondern ich mache mir auch Sorgen wegen der Wasserverschwendung. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einige Tipps geben, wie ich das Tropfen stoppen kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Armatur hast. Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich und frustrierend das sein kann. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Armatur und konnte es erfolgreich lösen. Hier sind einige detaillierte Tipps und Anweisungen, die dir bei der Reparatur helfen könnten: Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass das Tropfen tatsächlich von der Armatur kommt und nicht von einem undichten Rohr. Überprüfe alle Rohrverbindungen und Dichtungen gründlich. Wenn du irgendwo Feuchtigkeit oder Wassertropfen entdeckst, könnte dies die eigentliche Ursache des Problems sein und eine Reparatur der Armatur allein würde nicht helfen. In diesem Fall müsstest du das undichte Rohr reparieren oder einen Klempner um Hilfe bitten. Wenn das Tropfen definitiv von der Armatur kommt, solltest du als nächstes die Kappe des Wasserhahngriffs entfernen und in das Innere schauen. Dort findest du entweder eine Kartusche oder Ventile, die möglicherweise beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen. Bei einer Kartuschenarmatur kannst du die Kartusche ausbauen und überprüfen, ob sie Risse oder Abnutzungserscheinungen aufweist. In den meisten Fällen ist eine beschädigte Kartusche die Hauptursache für ein Leck. Du kannst eine passende Ersatzkartusche in einem Baumarkt oder bei einem Sanitärgrosshandel kaufen. Stelle sicher, dass du die richtige Grösse und Modellnummer der Kartusche kennst, um das richtige Ersatzteil zu bekommen. Falls deine Armatur mit Ventilen arbeitet, schaue dir die Ventilscheiben und Dichtungen an. Verschmutzte oder beschädigte Ventilscheiben können ebenfalls zu einem Leck führen. Du kannst die Ventilscheiben herausnehmen und gründlich reinigen oder direkt neue Ventilscheiben und Dichtungen kaufen und sie austauschen. Wenn du dir unsicher bist, wie du die Armatur reparieren sollst oder die beschädigten Teile nicht finden kannst, empfehle ich dir, einen professionellen Installateur um Hilfe zu bitten. Sie verfügen über das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem schnell und effizient zu lösen. Ich hoffe, dass diese detaillierten Tipps und Anweisungen dir bei der Reparatur deiner Armatur weiterhelfen. Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu identifizieren und die richtigen Schritte für die Reparatur zu unternehmen. Viel Erfolg bei der Reparatur! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Ciao Stephan, Ich hatte auch schon einmal das Problem mit einer tropfenden Armatur. In meinem Fall war die Dichtung im Inneren des Wasserhahngriffs defekt. Um das Tropfen zu stoppen, musste ich die Dichtung austauschen. Um die Dichtung auszutauschen, musste ich zuerst die Armatur abschrauben und den Griff abnehmen. Dann konnte ich die alte Dichtung entfernen und eine neue einsetzen. Nachdem ich die Armatur wieder zusammengebaut hatte, war das Problem behoben und es tropfte nicht mehr. Vielleicht hilft dir dieser Tipp bei der Lösung deines Problems. Viel Erfolg! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Stephan, Ich habe zwar keine Erfahrung mit tropfenden Wasserhähnen, aber ich möchte auf ein mögliches Nebenproblem hinweisen, das auftreten könnte. Das ständige Tropfen kann langfristig zu Kalkablagerungen führen, die den Wasserfluss beeinträchtigen können. Um Kalkablagerungen zu vermeiden, empfehle ich dir regelmässig den Wasserhahn zu entkalken. Hierfür kannst du einen Kalklöser verwenden oder eine Mischung aus Essig und Wasser auftragen und einwirken lassen. Danach gründlich mit Wasser abspülen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Tropfen und Kalkablagerungen erfolgreich bekämpfen! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...