nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit dem Unterputzspülkasten in meinem Badezimmer und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es scheint eine Funktionsstörung vorzuliegen, da das Wasser nicht mehr richtig abläuft und der Spülkasten nicht ordentlich nachfüllt. Es kommt auch manchmal vor, dass der Spülkasten von alleine anfängt zu spülen, ohne dass jemand die Spültaste betätigt hat. Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Probleme hatte und wie ihr sie behoben habt. Gibt es vielleicht einfache Reparaturtipps, die ich selbst ausprobieren kann, bevor ich einen Installateur hinzuziehe? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüezi Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Spülkasten ein ärgerliches Problem hast. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem und konnte es selbst lösen, ohne einen Installateur rufen zu müssen. Ich möchte dir gerne erklären, wie ich vorgegangen bin. Bei mir war das Problem, dass sich der Schwimmer im Spülkasten verklemmt hatte. Das führte dazu, dass das Wasser nicht mehr richtig ablaufen konnte und somit der Spülkasten auch nicht mehr nachfüllen konnte. Als erstes öffnete ich den Spülkasten. Dafür musste ich die Abdeckung entfernen, die meistens an der Oberseite des Spülkastens befestigt ist. Danach hatte ich Zugriff auf den Innenraum des Spülkastens. Als nächstes überprüfte ich den Schwimmer. Der Schwimmer ist ein kleines Objekt aus Kunststoff oder Metall, das im Spülkasten schwimmt. Seine Aufgabe ist es, den Wasserstand im Spülkasten zu regulieren. Wenn er sich verklemmt, kann das dazu führen, dass das Wasser nicht mehr richtig ablaufen kann. Bei mir war der Schwimmer tatsächlich verklemmt. Er hatte sich an einer Ecke des Spülkastens festgeklemmt und konnte sich nicht frei bewegen. Dadurch wurde der Wasserfluss blockiert. Das war also der Grund, warum der Spülkasten nicht mehr richtig funktionierte. Um das Problem zu beheben, musste ich den Schwimmer vorsichtig lösen und reinigen. Dabei ist es wichtig, vorsichtig vorzugehen, um keine weiteren Schäden zu verursachen. Ich verwendete etwas warmes Wasser und eine weiche Bürste, um den Schmutz und die Ablagerungen vom Schwimmer zu entfernen. Nachdem ich den Schwimmer gereinigt hatte, setzte ich ihn wieder in den Spülkasten ein und überprüfte, ob er sich frei bewegen konnte. Alles funktionierte einwandfrei! Der Spülkasten konnte wieder richtig nachfüllen und das Wasser lief ohne Probleme ab. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei der Behebung deines Problems helfen. Natürlich kann es sein, dass bei deinem Spülkasten ein anderer Defekt vorliegt. In dem Fall wäre es ratsam, einen professionellen Installateur zu kontaktieren. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, zuerst einen Blick in den Spülkasten zu werfen und zu überprüfen, ob der Schwimmer verklemmt ist. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Spülkastens! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nicola, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass undichte Dichtungen auch zu solchen Problemen führen können. Überprüfe mal, ob alle Dichtungen im Spülkasten intakt sind und ob sie ordentlich abdichten. Es könnte sein, dass du eine defekte Dichtung ersetzen musst. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich dir empfehlen, einen Installateur zu kontaktieren. Spülkästen können manchmal recht kompliziert sein und es ist besser, das Problem von einem Fachmann beheben zu lassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi Nicola, Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meinem Spülkasten und habe festgestellt, dass es an einem defekten Füllventil lag. Dadurch konnte der Spülkasten nicht richtig nachfüllen und es gab immer wieder ungewolltes Spülen. Es wäre vielleicht eine Idee, auch das Füllventil zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, wenn es defekt ist. Das hat bei mir geholfen und das Problem behoben. Ich hoffe, das hilft! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...