Jump to content
FWinkler

Probleme mit dem Abfluss unter dem Waschbecken

Recommended Posts

Hey Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe einige Probleme mit dem Siphon unter meinem Waschbecken und weiss nicht, was ich tun soll.

Erstens, das Wasser fliesst sehr langsam ab, und ich habe bereits versucht, es mit Backpulver und Essig zu reinigen, aber es hat nicht viel geholfen. Habt ihr vielleicht noch andere Hausmittel, die ich ausprobieren könnte?

Zweitens, ich habe bemerkt, dass manchmal ein unangenehmer Geruch aus dem Abfluss kommt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Geruch loszuwerden?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Tipps freuen. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hallo FWinkler, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Waschbecken und konnte es erfolgreich lösen. Hier ist, was mir geholfen hat:

• Zuerst habe ich den Siphon komplett abgeschraubt und gründlich gereinigt. Achte dabei darauf, eine Schüssel oder ähnliches unterzustellen, um das auslaufende Wasser aufzufangen.
  • Ich hatte damals beispielsweise festgestellt, dass sich Haare und Seifenreste im Siphon angesammelt hatten. Nachdem ich ihn abgeschraubt hatte, konnte ich diese Reste entfernen und den Siphon von Schmutz befreien.
  • Wenn das nicht geholfen hat, könntest du versuchen, einen Rohrreiniger zu verwenden. Lies jedoch vorher die Anleitung sorgfältig durch und achte auf die richtige Anwendung.
  • Ist der Siphon beispielsweise durch Kalkablagerungen verstopft, kann ein Rohrreiniger helfen, diese aufzulösen und das Problem zu beheben.
  • Ein weiterer Tipp, den ich bekommen habe, war, den Siphon regelmässig mit kochendem Wasser durchzuspülen, um Ablagerungen zu lösen und Gerüche zu vermeiden.
  • Beispielsweise kannst du einmal pro Woche eine Kanne kochendes Wasser in den Abfluss giessen, um etwaige Rückstände zu entfernen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass mich wissen, ob du damit Erfolg hast.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich kann verstehen, wie frustrierend dieses Problem sein kann. Neben den Tipps von Nessio, die wirklich nützlich sind, kann ich dir noch eine weitere Methode empfehlen, die bei mir Wunder bewirkt hat.

Probier mal Natron gemischt mit heissem Wasser. Das Gemisch in den Abfluss giessen und ein paar Minuten einwirken lassen, bevor du es mit viel Wasser ausspülst. Es beseitigt nicht nur Verstopfungen, sondern neutralisiert auch unangenehme Gerüche.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück!

Nicola Padinatos

Hi FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Siphon hast. Neben den nützlichen Tipps, die dir bereits gegeben wurden, möchte ich noch ein paar Informationen zu dem unangenehmen Geruch anbieten. Der Geruch kann von Bakterien oder Rückständen kommen, die sich im Abfluss bilden.

Eine Lösung dafür könnte sein, einen sanften Reiniger wie eine Mischung aus Zitronensaft und heissem Wasser zu verwenden. Giesse es in den Abfluss und lasse es für einige Minuten einwirken, bevor du es gründlich mit Wasser ausspülst.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, der den Abfluss gründlich reinigt und überprüft.

Viel Erfolg und beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...