Jump to content
Swiss.Stephan

Hinter den Fliesen lauert das Wasser

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich wollte euch heute mal von meinem aktuellen Problem erzählen und hoffe, dass ihr vielleicht einen Rat für mich habt. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass hinter meinen Fliesen Wasser lauert. Es ist wie ein leises Rauschen, das ich manchmal höre, aber ich finde keine Anzeichen für einen Wasserschaden oder ähnliches.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde oder ob es tatsächlich ein Problem gibt. Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Wie habt ihr herausgefunden, ob es wirklich Wasser hinter den Fliesen war?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

Ich kann deine Sorge verstehen, denn ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit meinem Badezimmer. Damals bemerkte ich ein leises Rauschen, das nicht normal schien. Da ich nicht wusste, was die Ursache sein könnte, beschloss ich, einen Handwerker zu rufen, um nachzuschauen.

Der Handwerker kam zu meiner Wohnung und inspizierte das Badezimmer gründlich. Er hatte ein spezielles Werkzeug dabei, ein Feuchtigkeitsmessgerät, mit dem er feststellen konnte, ob sich Wasser an ungewöhnlichen Stellen befand. Er ging vorsichtig um die Fliesen herum und führte das Messgerät an verschiedenen Stellen entlang.

Nachdem er verschiedene Messungen durchgeführt hatte, stellte er fest, dass sich hinter einigen Fliesen tatsächlich Feuchtigkeit angesammelt hatte. Um das genaue Ausmass des Schadens festzustellen, musste er einige Fliesen entfernen. Dabei entdeckte er, dass ein Rohr im Badezimmer undicht war und das Wasser sich dort gesammelt hatte.

Um das Problem zu beheben, musste das undichte Rohr repariert werden. Der Handwerker entfernte das beschädigte Rohr und ersetzte es durch ein neues. Anschliessend wurden die Fliesen wieder fachgerecht angebracht und das Badezimmer war wieder in Ordnung.

Es war gut, dass ich frühzeitig einen Fachmann gerufen habe, um das Problem zu überprüfen. Wenn du ähnliche Geräusche hörst und den Verdacht hast, dass es hinter den Fliesen ein Problem geben könnte, würde ich dir dringend empfehlen, dasselbe zu tun.

Es kann verschiedene Ursachen für ein Rauschen hinter den Fliesen geben. Neben undichten Rohren könnte es auch an der Installation oder der Abdichtung der Fliesen liegen. Ein Fachmann kann die genaue Ursache feststellen und dir die richtige Lösung empfehlen.

Das wichtigste ist, dass du das Problem so schnell wie möglich behebst, um Schlimmeres zu vermeiden. Wenn sich Wasser hinter den Fliesen ansammelt, kann es zu Schimmelbildung oder sogar zu strukturellen Schäden an den Wänden kommen.

Ich hoffe, meine Erfahrung hat dir geholfen, das Problem besser zu verstehen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Alles Gute und hoffentlich kannst du das Problem bald lösen!

Ganz liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Was du beschreibst, klingt wirklich komisch. Ich kann verstehen, dass dich das beunruhigt. Hast du schon einmal versucht, das Rauschen genau zu lokalisieren? Vielleicht kommst du dem Problem so näher. Ich würde auch empfehlen, mal beim Nachbarn oder im Haus nachzufragen, ob noch jemand ähnliche Geräusche bemerkt hat.

Wenn du wirklich unsicher bist, könntest du auch eine Leckageprüfung durchführen lassen. Dabei werden spezielle Methoden angewendet, um undichte Stellen in der Wand oder im Boden zu finden. So könntest du herausfinden, ob es tatsächlich ein Problem gibt und wo genau es liegt.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen und dass du das Rauschen bald beseitigen kannst. Alles Gute!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Stephan,

Das mit dem Rauschen hinter den Fliesen ist wirklich interessant. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass es sich möglicherweise um Resonanzgeräusche handeln könnte? Manchmal können sich Schallwellen in geschlossenen Räumen auf bestimmte Weise ausbreiten und so solche Geräusche verursachen.

Es könnte auch sein, dass die Wasserleitungen in deinem Haus nicht richtig isoliert sind und deshalb Geräusche verursachen. Eventuell lohnt es sich, einen Installateur hierzu zu befragen.

Ich hoffe, dass dir dieser Gedanke helfen kann, das Problem zu lösen oder zumindest die Ursache besser zu verstehen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...