Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Auto und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Es geht um meinen Türgriff, der entweder fehlt oder kaputt ist. Ich bin mir nicht sicher, wie das passiert ist, aber ich kann meine Tür momentan nicht mehr richtig öffnen. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und wie ihr es gelöst habt. Könnte es möglich sein, den Türgriff selbst zu reparieren? Oder ist es besser, das Auto in die Werkstatt zu bringen? Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du einen defekten Türgriff hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss, da ich selbst vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem hatte. Aber keine Sorge, ich konnte es erfolgreich selbst beheben. Damals habe ich mich dazu entschieden, ein Ersatzteil für meinen Türgriff online zu bestellen. Ich habe eine Online-Plattform genutzt, auf der man Autoteile kaufen kann. Dort gab es eine grosse Auswahl an passenden Griffen für mein Auto. Nachdem ich das richtige Ersatzteil gefunden und bestellt hatte, wartete ich gespannt auf die Lieferung. Als das Teil endlich ankam, machte ich mich daran, den defekten Türgriff auszutauschen. Dafür musste ich zunächst die Verkleidung der Tür entfernen. Das war ein wenig knifflig, da man aufpassen muss, keine Clips oder Schrauben zu beschädigen. Glücklicherweise hatte ich ein passendes Werkzeugset zur Hand, das mir beim Lösen der Schrauben und Clips geholfen hat. Als ich die Verkleidung abgenommen hatte, konnte ich endlich auf den defekten Griff zugreifen. Ich bemerkte, dass die Verbindung zwischen Griff und Tür nicht mehr intakt war. Das war wahrscheinlich der Grund für den Defekt. Vorsichtig habe ich die Verbindung gelöst und den alten Griff entfernt. Nun hatte ich alles vorbereitet, um den neuen Türgriff einzubauen. Ich habe mir zuvor ein hilfreiches Anleitungsvideo auf YouTube angesehen, in dem Schritt für Schritt erklärt wurde, wie man den Griff austauscht. Das hat mir enorm geholfen, da ich noch nie zuvor einen Türgriff ausgetauscht hatte. Mit den Anweisungen aus dem Video und meinem Werkzeug ging der Einbau des neuen Griffes relativ einfach. Ich brachte die Verbindung wieder an der Tür an und überprüfte, ob der Griff einwandfrei funktioniert. Glücklicherweise war alles in Ordnung und der neue Griff funktionierte einwandfrei. Ich kann dir also nur empfehlen, es selbst zu versuchen, sofern du ein gewisses Verständnis für Autos und handwerkliches Geschick mitbringst. Es kann zwar etwas Zeit und Geduld in Anspruch nehmen, aber es lohnt sich definitiv, da du dadurch viel Geld sparen kannst. Viel Erfolg bei der Reparatur! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hoi Nessio, ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Ein defekter Türgriff kann den Alltag schon stark beeinträchtigen. Ich empfehle dir, zuerst zu überprüfen, ob es eine Garantie oder Gewährleistung gibt, die den Austausch des Türgriffs abdeckt. Wenn dein Auto noch relativ neu ist oder du eine erweiterte Garantie abgeschlossen hast, solltest du dich darauf berufen können. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du entweder versuchen, den Türgriff selbst zu reparieren oder das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen. Die Selbstreparatur ist sicherlich eine gute Option, wenn du handwerklich geschickt bist und über die richtigen Werkzeuge verfügst. Andernfalls würde ich empfehlen, einen professionellen Mechaniker aufzusuchen. Sie haben das Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem schnell und effizient zu beheben. Ausserdem können sie dir bei weiteren Fragen oder Problemen helfen, die bei der Reparatur auftreten könnten. Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für dein Problem findest! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Moin Nessio, das ist wirklich ärgerlich mit deinem defekten Türgriff. Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit meinem Auto. Ich habe den Türgriff nicht selbst repariert, sondern mein Auto in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker hat mir mitgeteilt, dass der defekte Türgriff ein bekanntes Problem bei diesem Modell ist und eine Rückrufaktion gestartet wurde. Sie haben den Türgriff kostenlos ausgetauscht und ich musste nichts dafür bezahlen. Es könnte sich lohnen, bei deinem Autohersteller nach bekannten Problemen oder Rückrufaktionen für dein Modell zu suchen. Wenn es tatsächlich eine Rückrufaktion gibt, könntest du Glück haben und den Türgriff kostenlos austauschen lassen. Ich hoffe, dass dir diese Information weiterhilft und du bald eine Lösung für dein Problem findest. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...