Jump to content
nicola_padinatos

Mangelhafte Abdichtung zwischen Badewanne und Wand

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte euch um Rat fragen. Ich habe ein Problem mit der Abdichtung zwischen meiner Badewanne und der Wand. Es gibt eine undichte Stelle, die dazu führt, dass Wasser unter der Wanne und hinter der Wandhülle austritt. Ich habe versucht, die Dichtung selbst zu reparieren, aber bisher war mein Versuch leider erfolglos.

Die undichte Stelle habe ich schon mit Silikon abgedichtet, aber das hat das Problem nicht gelöst. Das Wasser tritt immer noch aus.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem angehen soll. Soll ich die Dichtung erneut versuchen oder gibt es andere Lösungen, die ich in Betracht ziehen sollte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nicola,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Badewanne. Im Laufe der Zeit hatte sich die Silikondichtung gelöst und es trat Wasser aus. Glücklicherweise konnte ich das Problem erfolgreich lösen und möchte Ihnen meine Erfahrungen gerne mitteilen.

Der erste Schritt bei der Abdichtung Ihrer Badewanne ist die gründliche Reinigung der Oberflächen. Entfernen Sie zunächst die alte Silikondichtung. Dafür können Sie einen scharfen Hobel oder ein spezielles Silikonmesser verwenden. Achten Sie darauf, die Oberflächen dabei nicht zu beschädigen. Anschliessend reinigen Sie den Bereich gründlich mit einem geeigneten Reinigungsmittel. Entfernen Sie dabei alle Rückstände, um eine optimale Haftung des neuen Silikons zu gewährleisten.

Sobald der Bereich sauber und trocken ist, können Sie mit dem Auftragen des Silikons beginnen. Wählen Sie hochwertiges Sanitärsilikon, das speziell für Badewannen geeignet ist. Es ist wichtig, dass Sie die richtige Menge Silikon auftragen. Eine zu dünne Schicht führt zu einer unzureichenden Abdichtung, während eine zu dicke Schicht zu unschönen Klumpenbildung führen kann.

Um das Silikon gleichmässig zu verteilen, gibt es verschiedene Techniken. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Silikonsprays, mit dem Sie das Silikon besser verteilen können. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Silikonschabers oder eines Fugenglätters. Diese Werkzeuge erleichtern das gleichmässige Glätten des Silikons.

Nachdem Sie das Silikon aufgetragen haben, lassen Sie es vollständig aushärten, bevor Sie die Badewanne wieder benutzen. Je nach Hersteller kann dies zwischen 12 und 24 Stunden dauern. Während dieser Zeit sollten Sie vermeiden, die Dichtung zu belasten oder Wasser darauf zu spritzen.

Um sicherzugehen, dass die Abdichtung erfolgreich ist, können Sie einen einfachen Test machen. Füllen Sie die Badewanne mit Wasser und lassen Sie es einige Minuten stehen. Überprüfen Sie anschliessend den Bereich um die Abdichtung herum. Wenn keine Feuchtigkeit oder Undichtigkeiten sichtbar sind, haben Sie die Silikondichtung erfolgreich durchgeführt.

Zusammenfassend ist es wichtig, bei der Abdichtung der Badewanne gründlich vorzugehen. Sorgen Sie für eine saubere und trockene Oberfläche, verwenden Sie hochwertiges Sanitärsilikon und tragen Sie es gleichmässig auf. Lassen Sie das Silikon ausreichend aushärten und überprüfen Sie anschliessend die Dichtheit. Mit diesen Schritten sollte Ihre Badewanne wieder perfekt abgedichtet sein.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Es ist wichtig, auf die Qualität des verwendeten Silikons zu achten. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie auch in Erwägung ziehen, eine professionelle Sanitärfirma um Rat zu bitten. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Wanne komplett auszubauen und die Abdichtung professionell zu erneuern, um langfristige Probleme zu vermeiden.

Ich hoffe, Sie finden bald eine Lösung für Ihr Problem.

Grüezi Nicola,

Bezüglich Ihres Problems möchte ich noch ein weiteres Thema ansprechen. Wussten Sie, dass eine schlechte Abdichtung nicht nur zu Wasserschäden führen kann, sondern auch Schimmelbildung begünstigt? Schimmel ist nicht nur unschön anzusehen, sondern kann auch gesundheitliche Probleme verursachen.

Es ist daher wichtig, dass Sie nicht nur die undichte Stelle abdichten, sondern auch sicherstellen, dass kein Wasser bereits hinter die Wand gelangt ist. Sollte dies der Fall sein, empfehle ich Ihnen, die Wandverkleidung zu entfernen und den Bereich gründlich zu trocknen, um eventuell vorhandenen Schimmel zu beseitigen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Behebung des Problems.

BG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...