Jump to content
Swiss.Stephan

Instandsetzung der undichten Abdichtung um das Badezimmerfenster

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Badezimmerfensterabdichtung. Sie ist beschädigt und lässt Wasser eindringen. Ich habe versucht, es selbst zu reparieren, aber leider ohne Erfolg. Das Wasser tropft weiterhin in das Badezimmer und verursacht Flecken an der Wand. Es ist wirklich ärgerlich und ich weiss nicht, was ich tun soll.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann? Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Stephan,

ich höre, dass du ein ärgerliches Problem hast. Es ist wirklich ärgerlich, wenn es in Wohnungen und Häusern feuchte Stellen gibt. Ich kann verstehen, wie wichtig es ist, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem in meinem Badezimmer und möchte dir gerne meine Erfahrungen und Tipps mitteilen.

Als ich feststellte, dass das Fenster im Badezimmer undicht war, war ich zunächst besorgt. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und anderen unangenehmen Folgen führen. Daher war es mir wichtig, das Problem schnell zu lösen. Ich recherchierte im Internet und in Baumärkten nach Lösungen, und fand schliesslich das perfekte Produkt für mein Problem: eine spezielle Dichtmasse für Badezimmerfenster, die wasserdicht ist.

Ich begann damit, die beschädigte Abdichtung vollständig zu entfernen. Das war etwas mühsam, da ich sicherstellen wollte, dass ich alle alten Dichtungsmaterialien gründlich beseitige. Ich verwendete dazu ein scharfes Messer und etwas Reinigungsmittel, um die alten Rückstände zu entfernen. Es war wichtig, gründlich zu sein, da selbst kleine Reste die neue Abdichtung beeinträchtigen können.

Nachdem ich die alte Abdichtung entfernt hatte, war es an der Zeit, die neue Dichtmasse anzuwenden. Ich nutzte eine Silikon-Dichtmasse, die speziell für Badezimmerfenster empfohlen wurde. Diese war nicht nur wasserdicht, sondern auch schimmelresistent. Bevor ich die neue Abdichtung anbrachte, reinigte ich gründlich den Bereich um das Fenster und trocknete ihn gut ab. Dadurch wurde sichergestellt, dass die neue Abdichtung optimal haftet.

Dann begann ich damit, die neue Abdichtung anzubringen. Ich verwendete eine Kartuschenpistole, um die Dichtmasse gleichmässig aufzutragen. Es war wichtig, die Masse in den Spalten und Ritzen sorgfältig zu verteilen und sicherzustellen, dass keine Lücken entstanden. In Bereichen, in denen ich Unebenheiten oder grössere Lücken bemerkte, verwendete ich zusätzlich ein Fugenwerkzeug, um die Dichtmasse gleichmässig zu verteilen.

Nachdem ich die neue Abdichtung angebracht hatte, war es wichtig, sie ausreichend trocknen zu lassen. Das dauerte in meinem Fall etwa 24 Stunden. Ich hielt das Badezimmerfenster während dieser Zeit geschlossen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in die frische Abdichtung gelangt.

Die gute Nachricht ist, dass die neue Abdichtung perfekt funktioniert hat! Seitdem ist mein Badezimmerfenster absolut dicht und ich hatte keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit oder Schimmel.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir bei der Lösung deines Problems helfen kann. Wenn du meine Tipps befolgst und geduldig vorgehst, bin ich zuversichtlich, dass du das Problem erfolgreich beheben kannst.

Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Stephan,

ich hatte das gleiche Problem in meinem Badezimmer und habe es selbst repariert. Du kannst zunächst versuchen, die beschädigte Abdichtung mit Silikon abzudichten. Silikon ist ein wasserdichtes Material und funktioniert sehr gut für solche Zwecke. Trage eine dünne und gleichmässige Schicht Silikon um das Fenster herum auf und glätte es mit einem Silikonspachtel. Lass es dann gut trocknen, bevor du das Badezimmer benutzt. Mit etwas Glück sollte das Problem behoben sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Badezimmerfensterabdichtung. Anstatt es selbst zu reparieren, habe ich einen Handwerker gerufen. Es stellte sich heraus, dass das Problem nicht nur mit der Abdichtung, sondern auch mit dem Fensterrahmen zusammenhing. Der Handwerker konnte beides reparieren und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Wasserlecks.

Vielleicht lohnt es sich, einen professionellen Handwerker zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass das Problem richtig behoben wird. Es könnte auch sein, dass eine neue Abdichtung allein nicht ausreicht, wenn der Rahmen ebenfalls beschädigt ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...