Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe vor kurzem bemerkt, dass die Fugen zwischen meinen Fliesen in der Küche verfärbt sind. Es sieht einfach nicht schön aus und ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch eine Lösung dafür hat. Vielleicht habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben, wie ich die Fugen wieder sauber und ansehnlich bekomme. Ich freue mich auf eure Ratschläge! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gesehen, dass du ein Problem mit verfärbten Fugen hast und möchte dir gerne meine Hilfe anbieten. Ich hatte nämlich selbst schon einmal ein ähnliches Problem und kann dir aus eigener Erfahrung eine wirksame Lösung empfehlen. Um die verfärbten Fugen zu reinigen, habe ich eine Mischung aus Backpulver und Wasser verwendet. Dazu habe ich einfach etwas Backpulver mit Wasser vermengt, bis eine Paste entstanden ist. Diese Paste habe ich dann auf die verfärbten Fugen aufgetragen. Dabei habe ich eine alte Zahnbürste benutzt, um die Paste gleichmässig zu verteilen. Es ist wichtig, dass jede Fuge gut bedeckt ist. Als nächstes habe ich die Paste ein paar Minuten lang einwirken lassen. Währenddessen habe ich mir die Zeit genommen, andere Aufgaben zu erledigen oder einfach eine kurze Pause einzulegen. Die Einwirkzeit hilft, dass die Backpulvermischung ihre Reinigungskraft entfalten kann und hartnäckige Verfärbungen gelöst werden. Nachdem die Paste ausreichend eingewirkt ist, habe ich die verfärbten Fugen gründlich abgespült. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich alle Überreste der Paste entferne. Ein sorgfältiges Spülen ist wichtig, um sicherzustellen, dass keine Rückstände zurückbleiben, die später erneut für Verfärbungen sorgen könnten. Die von mir beschriebene Methode hat bei mir prima funktioniert und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die verfärbten Fugen waren nach der Behandlung viel heller und sauberer. Es war ein kleiner Aufwand, der sich definitiv gelohnt hat. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhilft und du diese Methode ebenfalls erfolgreich anwenden kannst. Falls du noch Fragen hast oder weitere Tipps benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reinigung deiner Fugen und hoffe, dass du bald wieder strahlend saubere Fugen hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Stephan, Wenns um verfärbte Fugen geht, danke an dieser Stelle an den Tipp von FWinkler mit dem Backpulver! Damit hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Eine alternative Methode ist die Verwendung von Essig und Wasser. Einfach verdünnten Essig auf die Fugen sprühen und mit einer Zahnbürste reinigen. Die Säure im Essig hilft, die Verfärbungen zu lösen. Aber am besten vorher auf einer kleinen Fläche testen, um sicherzugehen, dass die Fugen nicht beschädigt werden. Viel Glück! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte hier eine kleine Anmerkung machen, die mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist. Auch wenn die Reinigung der verfärbten Fugen natürlich wichtig ist, sollte man auch mal überlegen, ob eine Versiegelung der Fugen eine gute Idee ist, um zukünftige Verfärbungen zu verhindern. Eine Versiegelung schützt die Fugen vor Feuchtigkeit und Schmutz und erleichtert die Reinigung. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...