Jump to content
nicola_padinatos

Reparatur des undichten Badezimmerfensters

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Badezimmerfenster und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es scheint undicht zu sein, da immer wieder Wasser in mein Badezimmer gelangt, wenn es draussen regnet. Das ist natürlich sehr ärgerlich und ich möchte das Problem so schnell wie möglich beheben. <_<

Ich habe bereits versucht, das Fenster abzudichten, aber der Wasserleak besteht weiterhin. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Lösungen habt ihr ausprobiert? Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola!

Oh nein, das ist wirklich ärgerlich mit dem undichten Badezimmerfenster. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich selbst beheben. Hier ist eine detaillierte Beschreibung meiner Vorgehensweise:

• Zuerst habe ich den Bereich um das Fenster gründlich gereinigt, um sicherzugehen, dass keine Schmutzpartikel den Dichtring beeinflussen. Ich habe einen Allzweckreiniger verwendet, um Schmutz und Staub zu entfernen. Anschliessend habe ich den Bereich gründlich mit einem feuchten Tuch abgewischt, um sicherzustellen, dass er komplett sauber ist.
  • Dann habe ich mich auf die Abdichtung des Fensters konzentriert. Ich habe ein wasserfestes Silikon-Dichtungsmittel aus dem Baumarkt besorgt. Mit einer Silikonspritze habe ich das Dichtungsmittel vorsichtig auf die Umrandung des Fensters aufgetragen. Dabei war es wichtig, gleichmässigen Druck auszuüben und eine gleichmässige Schicht aufzutragen. Besonders viel Aufmerksamkeit habe ich den Bereichen rund um die Schraubenlöcher geschenkt, da diese oft anfällig für Undichtigkeiten sind.
  • Nachdem ich das Dichtungsmittel aufgetragen hatte, habe ich es gut trocknen lassen. Je nach Produkt kann dies einige Stunden in Anspruch nehmen. Ich habe sicherheitshalber über Nacht gewartet, um sicherzugehen, dass es komplett getrocknet war.
  • Um die Wirksamkeit der Abdichtung zu überprüfen, habe ich das Fenster gründlich getestet. Dazu habe ich einen Gartenschlauch genommen und das Wasser direkt auf das Fenster gesprüht. Ich habe darauf geachtet, dass das Wasser aus verschiedenen Winkeln und mit unterschiedlichem Druck auf das Fenster traf. Dabei habe ich besonders auf mögliche undichte Stellen geachtet. Glücklicherweise hat die Abdichtung perfekt funktioniert und kein Wasser ist ins Badezimmer gelangt.

Ich hoffe, dass meine detaillierte Beschreibung und die Beispiele dir helfen können, dein undichtes Badezimmerfenster erfolgreich zu reparieren. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Das klingt wirklich ärgerlich, so ein undichtes Badezimmerfenster zu haben. :angry: :( Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und mir wurde geraten, die Gummidichtungen am Fensterrahmen auszutauschen.

Ich habe dann im Baumarkt nach passenden Ersatzdichtungen gesucht und sie selbst ausgetauscht. Es war etwas Arbeit, aber danach war mein Fenster wieder völlig dicht und ich hatte keine Probleme mehr mit Wasserleaks.

Vielleicht ist auch das bei dir der Fall und ein Austausch der Gummidichtungen könnte das Problem beheben. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Hallo zusammen!

Ich habe zwar kein undichtes Badezimmerfenster, aber ich habe mir neulich Gedanken über eine ähnliche Situation gemacht. Oftmals hängt die Undichtigkeit der Fenster mit einem falsch eingestellten Abflussrohr zusammen.

Es könnte sein, dass das Wasser nicht richtig abfliesst und dadurch ins Badezimmer gelangt. Ich würde empfehlen, das Abflussrohr überprüfen zu lassen und gegebenenfalls anzupassen, falls es nicht korrekt installiert ist.

Hoffe, das hilft!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...