FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Leute, ich wollte mal eure Meinung zu einem Problem einholen, das ich in meiner Wohnung habe. Die Deckenfarbe in meinem Wohnzimmer blättert immer mehr ab und ich vermute, dass das an einer Feuchtigkeitsquelle liegt. Ich habe bereits versucht, die Farbe zu überstreichen, aber das hat nicht geholfen. Ich habe ein paar Ideen, was die Ursache sein könnte. Vielleicht ist die Decke undicht und das Wasser sammelt sich dahinter. Oder vielleicht gibt es eine undichte Stelle im Dach, die die Feuchtigkeit durchsickern lässt. Mein Vermieter wurde bereits über das Problem informiert, aber bisher hat sich noch niemand darum gekümmert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst, wie man das Problem beheben kann? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler, ich habe gehört, dass du Feuchtigkeitsprobleme hast. Das ist wirklich ärgerlich und kann sehr hartnäckig sein. Feuchtigkeit im Haus kann zu verschiedenen Problemen führen, wenn sie nicht behoben wird. Es ist wichtig, dass du die Ursache so schnell wie möglich findest und Massnahmen ergreifst, um das Problem zu beheben. Wenn du vermutest, dass die Feuchtigkeit von einer undichten Stelle im Dach kommt, ist es wichtig, dass du deinen Vermieter darüber informierst. Eine undichte Stelle im Dach kann langfristige Schäden an der Bausubstanz verursachen und sollte daher unbedingt behoben werden. Du könntest deinen Vermieter bitten, einen Fachmann zu beauftragen, der das Dach überprüft und eventuelle Undichtigkeiten repariert. Um herauszufinden, ob es tatsächlich Feuchtigkeit gibt, könntest du ein Feuchtigkeitsmessgerät verwenden. Diese Geräte sind relativ günstig und können dir helfen, die Feuchtigkeitsquelle zu lokalisieren. Wenn du feststellst, dass die Feuchtigkeit von einer bestimmten Stelle kommt, kannst du diese Information deinem Vermieter weitergeben, um die Reparatur zu erleichtern. Es ist wichtig zu beachten, dass dein Vermieter in der Regel für die Instandhaltung der Mietwohnung verantwortlich ist. Wenn du die Ursache der Feuchtigkeit gefunden hast und es sich um ein Problem handelt, das der Vermieter beheben sollte, solltest du ihn darauf hinweisen. Du kannst ihn entweder telefonisch oder schriftlich kontaktieren. Es kann hilfreich sein, eine schriftliche Beschwerde zu verfassen, in der du das Problem genau beschreibst und eine angemessene Frist setzt, um es zu beheben. Auf diese Weise hast du einen Nachweis darüber, dass du das Problem rechtzeitig gemeldet hast. Es gibt auch einige Massnahmen, die du selbst ergreifen kannst, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Zum Beispiel kannst du regelmässig lüften, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu regulieren. Es ist wichtig, dass du die Fenster regelmässig öffnest, um frische Luft hereinzulassen und die Feuchtigkeit abzuführen. Du kannst auch einen Luftentfeuchter verwenden, um überschüssige Feuchtigkeit in der Luft zu entfernen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Feuchtigkeitsproblem so schnell wie möglich zu lösen. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi FWinkler, das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner alten Wohnung. Die Decke begann abzublättern und es stellte sich heraus, dass dies auf undichte Stellen im Dach zurückzuführen war. Mir wurde geraten, mich direkt an den Vermieter zu wenden und eine Überprüfung des Dachs zu verlangen. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, die Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung im Auge zu behalten. Feuchtigkeit kann auch durch Kondensation entstehen, wenn beispielsweise zu wenig gelüftet wird. Den Raum regelmässig zu lüften und gegebenenfalls einen Luftentfeuchter zu verwenden, könnte helfen, das Problem zu reduzieren. Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey FWinkler, das Problem mit der abblätternden Farbe hört sich wirklich ärgerlich an. Neben den bereits genannten Möglichkeiten gibt es noch eine weitere Sache, die du in Betracht ziehen könntest. Es könnte sein, dass der Untergrund für die Farbe nicht optimal vorbereitet war, als sie aufgetragen wurde. Es wäre interessant zu wissen, ob die Farbe direkt auf die Betondecke oder auf eine Art von Putz aufgetragen wurde. Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, die alte Farbe abzutragen und die Decke gründlich vorzubereiten, bevor eine neue Farbe aufgetragen wird. Beachte jedoch, dass dies eventuell ein stunden- oder sogar tagelanger Prozess sein kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...