Jump to content
FWinkler

Risse in den Silikonfugen meiner Dusche

Recommended Posts

Hallo Freunde,

Ich hoffe, euch allen geht es gut. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Dusche und hoffe, dass jemand hier mir helfen kann. Es geht um meine Silikonfugen - sie sind gerissen und ich weiss nicht, wie ich sie reparieren kann.

Die Dusche ist bereits ein paar Jahre alt und die Fugen sehen wirklich unschön aus. Es sind kleine Risse entstanden und es scheint, als ob das Wasser darunter gelangt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Risse nur oberflächlich sind oder ob sie tief gehen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie kann ich die Fugen am besten reparieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir leid, dass du mit deinen Silikonfugen Probleme hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. <_< Vor ein paar Monaten hatte ich selbst mit meinen Silikonfugen ähnliche Schwierigkeiten. Aber zum Glück konnte ich das Problem erfolgreich lösen. Hier ist ein detaillierter Tipp, den ich dir geben kann:

Geh zu einem Baumarkt und besorge dir ein Silikonfugenmittel und eine Fugenkelle. In vielen Baumärkten findest du eine grosse Auswahl an Marken und Typen von Silikonfugenmitteln. Wähle das Produkt, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Als nächstes musst du die beschädigten Fugen entfernen. Dafür benötigst du ein scharfes Messer oder einen Cutter. Sei vorsichtig, wenn du das alte Silikon rausschneidest, damit du den Rest des Silikons nicht beschädigst. Du solltest auch darauf achten, dass du die Umgebung der Fugen nicht beschädigst. Es ist wichtig, die Fläche zu reinigen, um Schmutz, Staub oder andere Verunreinigungen zu entfernen, die die Haftung des neuen Silikons beeinträchtigen könnten.

Sobald die Fläche sauber ist, kannst du das Silikonfugenmittel auftragen. Hier kommt die Fugenkelle ins Spiel. Halte die Fugenkelle in einem Winkel von etwa 45 Grad und ziehe das Fugenmittel gleichmässig über die Fuge. Achte darauf, dass du keine Lücken hinterlässt und dass das Silikon gleichmässig verteilt ist. Überschüssiges Silikon kannst du mit einem feuchten Tuch entfernen.

Nachdem du das Silikon aufgetragen hast, musst du es trocknen lassen. Die Trocknungszeit variiert je nach Produkt, daher solltest du unbedingt die Anweisungen auf der Verpackung beachten. Generell kann es mehrere Stunden dauern, bis das Silikon vollständig ausgehärtet ist. Lass es also in Ruhe trocknen und verwende die Dusche erst, wenn das Silikon komplett getrocknet ist.

Wenn du diese Schritte befolgst, sollte deine Dusche bald wieder wie neu aussehen. Ich hoffe, dass dir diese detaillierte Anleitung weiterhilft und dass du Erfolg bei der Reparatur hast.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

oh, das klingt nach einem lästigen Problem! :o Aber keine Sorge, es gibt Lösungen. Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem in meiner Dusche und ich habe es wie folgt gelöst:

Als Erstes habe ich die beschädigten Fugen gründlich gereinigt und den losen Teil entfernt. Dann habe ich eine Silikonspritze und neues Silikon gekauft. Nach dem Auftragen habe ich das frische Silikon mit einem Silikonwerkzeug glattgestrichen, um die Fugen gleichmässig zu füllen.

Eine wichtige Sache, die du beachten solltest, ist, dass das neue Silikon zur bestehenden Farbe deiner Fugen passen sollte. Ansonsten kann es ein bisschen seltsam aussehen, wenn die Farben nicht übereinstimmen.

Nachdem das Silikon getrocknet war, habe ich die Dusche gründlich gereinigt, um sicherzustellen, dass sie schimmelfrei bleibt. Seitdem ist alles gut und die Fugen sehen wieder wie neu aus.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Reparatur deiner Dusche. Viel Glück!

Beste Grüsse,

Stephan

Hi FWinkler,

ich kenne dieses Problem nur allzu gut. Ich hatte vor einiger Zeit auch gerissene Silikonfugen in meiner Dusche und habe mich viel damit beschäftigt. Neben der Reparatur der Fugen möchte ich auch auf ein weiteres wichtiges Thema hinweisen - die Schimmelbildung.

Wenn das Wasser durch die gerissenen Fugen eindringt, kann sich Schimmel bilden. Daher ist es wichtig, auch darauf zu achten. Am besten reinigen Sie Ihre Dusche regelmässig mit einem schimmelabweisenden Reiniger, um eine Schimmelbildung zu verhindern. Versuchen Sie auch, Ihre Dusche gut zu belüften, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu reduzieren.

Ich hoffe, dass diese zusätzliche Information für dich hilfreich ist. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...