Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner Badezimmerbeleuchtung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einigen Tagen funktioniert die Beleuchtung nicht mehr richtig. Es gibt Momente, in denen sie ausfällt und dann wieder kurzzeitig funktioniert. Dies ist sehr ärgerlich, besonders wenn ich mich morgens fertig machen muss und kein Licht habe. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es möglicherweise eine einfache Lösung, die ich selbst ausprobieren kann, bevor ich einen Elektriker rufe? Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe und Ratschläge. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe, wie ärgerlich es ist, wenn die Beleuchtung in deinem Badezimmer nicht funktioniert. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Badezimmerbeleuchtung. Zu meiner Überraschung stellte sich heraus, dass der Lichtschalter defekt war. Das war natürlich ärgerlich, aber es war zum Glück eine relativ einfache Lösung. Um herauszufinden, ob dein Problem ebenfalls mit dem Lichtschalter zusammenhängt, könntest du versuchen, ihn auszutauschen. Dazu musst du zuerst den Strom abstellen. Dies ist äusserst wichtig, um sicherzustellen, dass du dich nicht beim Austausch des Lichtschalters verletzt. Sobald der Strom abgestellt ist, kannst du den alten Lichtschalter vorsichtig aus der Wand nehmen. Hierzu empfehle ich die Verwendung eines Schraubenziehers oder eines Elektrikerschraubendrehers. Nachdem du den alten Lichtschalter entfernt hast, solltest du einen Blick auf die Verkabelung werfen. Stelle sicher, dass alle Drähte richtig angeschlossen sind und keine sichtbaren Schäden aufweisen. Falls du unsicher bist, kannst du den alten Lichtschalter im nächsten Baumarkt als Referenz verwenden, um sicherzustellen, dass du die neuen Drähte korrekt anschliesst. Bitte beachte jedoch, dass ich kein Elektriker bin und es immer ratsam ist, einen Fachmann hinzuzuziehen, wenn du dir nicht sicher bist. Nachdem du den neuen Lichtschalter angeschlossen hast, kannst du vorsichtig prüfen, ob die Beleuchtung im Badezimmer wieder funktioniert. Wenn ja, hast du das Problem erfolgreich behoben! Es kann jedoch auch sein, dass das Problem nicht mit dem Lichtschalter zusammenhängt. In diesem Fall würde ich empfehlen, einen Elektriker zu kontaktieren, um die Ursache zu ermitteln und das Problem zu beheben. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei der Lösung deines Problems helfen. Denke jedoch daran, dass Elektrizität gefährlich sein kann und du immer die nötigen Vorsichtsmassnahmen treffen solltest. Wenn du unsicher oder unerfahren bist, ist es am besten, einen Elektriker um Rat zu bitten. Ich wünsche dir viel Glück bei der Behebung des Problems! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Badezimmerbeleuchtung. Bei mir lag es daran, dass die Glühbirne kaputt war. Vielleicht könntest du zunächst versuchen, die Glühbirne zu wechseln, um zu sehen, ob das das Problem löst. Falls nicht, könnte es tatsächlich ein grösserer elektrischer Fehler sein und ein Elektriker wäre die beste Wahl. Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Badezimmerbeleuchtung hast. Das kann wirklich frustrierend sein, besonders wenn man sie täglich benutzt. Ein zusätzlicher Tipp, den ich dir geben kann, ist sicherzustellen, dass du die richtige Art von Glühbirnen verwendest. Manchmal können bestimmte Typen von Glühbirnen zu Problemen führen, wie zum Beispiel flackerndes Licht oder ein Ausfallen der Beleuchtung. Überprüfe die Spezifikationen der Glühbirne, die du verwendest, und sieh nach, ob sie für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern geeignet ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...