Jump to content
Swiss.Stephan

Reparatur der undichten Duschtür

Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit meiner Duschtür. Sie ist undicht und ich kann das Wasser nicht daran hindern, auf den Boden zu tropfen. Das ist sehr ärgerlich und ich weiss nicht, was ich tun soll.

Ich habe bereits versucht, die Gummidichtung zu reinigen und auszutauschen, aber das hat das Problem nicht gelöst. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Duschtür, bei dem Wasser durch undichte Stellen in den Badezimmerbereich gelangt ist. In meinem Fall konnte ich das Problem erfolgreich lösen, indem ich die beschädigte Dichtung mit Hilfe von Silikon abgedichtet habe.

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung dabei, dein Problem ebenfalls zu beheben. Hier ist eine detaillierte Beschreibung, wie du vorgehen kannst:

1. Beginne damit, die alte Dichtung gründlich zu entfernen. Du kannst hierfür ein Messer oder einen anderen geeigneten Werkzeug verwenden, um die alte Dichtung vorsichtig abzukratzen. Achte dabei darauf, dass du die Duschtür nicht beschädigst.

2. Sobald die alte Dichtung entfernt ist, bereite das Silikon vor. Du kannst dafür ein handelsübliches Silikon aus dem Baumarkt verwenden. Wähle am besten transparentes Silikon, so dass es sich optisch gut in die Gesamtansicht einfügt.

3. Trage nun eine dünne Schicht Silikon auf die Stelle auf, an der die Duschtür undicht ist. Achte darauf, dass du das Silikon gleichmässig und dünn aufträgst. Du kannst hierfür entweder einen Finger oder einen Silikonspachtel verwenden.

4. Um eine gleichmässige Abdichtung zu gewährleisten, empfehle ich, das Silikon vorsichtig mit einem nassen Finger oder einem Silikonschaber glatt zu streichen. Dadurch wird das Silikon sauber und eben verteilt.

5. Nachdem das Silikon aufgetragen und geglättet wurde, lasse es ausreichend trocknen. Beachte hierbei die Angaben auf der Packung des verwendeten Silikons. In der Regel benötigt das Silikon einige Stunden zum Trocknen.

6. Überprüfe abschliessend die abgedichtete Stelle gründlich. Öffne und schliesse die Duschtür mehrmals, um sicherzustellen, dass das Silikon richtig haftet und keine undichten Stellen mehr vorhanden sind.

Wenn alles gut funktioniert hat, sollte deine Duschtür nun wieder dicht sein und kein Wasser mehr austreten. Es ist jedoch ratsam, die Dichtung regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, um erneute undichte Stellen zu vermeiden.

Ich hoffe, meine Anleitung hilft dir dabei, das Problem mit deiner Duschtür zu beheben. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Das Problem einer undichten Duschtür kann auch auf eine falsch ausgerichtete Tür zurückzuführen sein. Überprüfe, ob die Duschtür richtig am Rahmen ausgerichtet ist und ordentlich schliesst. Manchmal können kleinere Anpassungen an den Scharnieren oder am Verschlussmechanismus das Problem beheben.

Falls das nicht funktioniert, könnte es eine gute Idee sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu identifizieren und einen professionellen Reparaturplan zu erstellen.

Lg Nico

Hallo Swiss.Stephan,

Ein weiterer möglicher Grund für eine undichte Duschtür könnte ein schlechtes Abdichtungssystem sein. Prüfe, ob alle Dichtungen intakt sind und richtig am Rahmen angebracht sind.

Wenn du eine ältere Duschtür hast, könnte es auch von Vorteil sein, die gesamte Duschtür zu ersetzen, da ältere Modelle möglicherweise nicht so effektiv abdichten wie moderne.

Hoffentlich findest du eine Lösung für dein Problem!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...