Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo alle zusammen, Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass jemand hier mir helfen kann. In meinem Badezimmer ist der Abfluss meines Waschbeckens verstopft und ich weiss nicht, was ich tun soll. Es hat angefangen, sehr langsam abzulaufen und jetzt läuft gar kein Wasser mehr ab. Ich habe versucht, das Rohr mit einer Abflussreinigerflüssigkeit zu reinigen, aber es hat nicht funktioniert. Ich bin kein Klempner, also bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr das Problem gelöst habt. Gibt es vielleicht Hausmittel, die effektiv sind? Oder habt ihr spezifische Produkte oder Dienstleistungen empfohlen bekommen, die gut funktioniert haben? Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Stephan, Oh, das klingt ärgerlich mit dem verstopften Abfluss. Aber keine Sorge, ich hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen. Wenn Abflussreiniger nicht geholfen hat, könntest du es mit einer Abflussspirale versuchen. Das ist ein flexibler Draht, mit dem du den Abfluss mechanisch reinigen kannst. Du findest sie in den meisten Baumärkten oder auch online. Sie sind relativ einfach zu benutzen, aber du solltest dir trotzdem vorher ein YouTube-Tutorial anschauen, wenn du dir unsicher bist. Ein Beispiel für eine Abflussspirale ist die "Kärcher 2.633-105.0 Abflussspirale" (zu finden auf Amazon.de). Sie hat eine Länge von 7,5 Metern und kann bei hartnäckigen Verstopfungen eingesetzt werden. Damit kannst du selbst tieferliegende Ablagerungen im Abflussrohr erreichen und entfernen. Wenn du es lieber mit Hausmitteln versuchen möchtest, könntest du Backpulver und Essig verwenden. Giesse eine Tasse Backpulver in den Abfluss, dann eine Tasse Essig hinterher. Lass das Gemisch für eine halbe Stunde einwirken und spüle es dann mit kochendem Wasser nach. Das kann manchmal Wunder bewirken. Ein Beispiel für Hausmittel zur Abflussreinigung ist die Kombination von Backpulver und Essig. Das Backpulver wirkt als sanftes Scheuermittel, während der Essig die Verstopfung auflöst. Diese Methode kann bei Verstopfungen durch Haare, Seifenreste oder Essensreste wirksam sein. Viel Glück bei der Lösung des Problems! Lass uns wissen, ob es funktioniert hat. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ist ärgerlich, wenn der Abfluss verstopft ist. Aber don't worry, das Problem hast du schon fast gelöst! Falls die Abflussspirale oder die Backpulver-Essig-Methode nicht funktionieren, könntest du es auch noch mit einer Saugglocke probieren. Die findest du auch in den meisten Baumärkten. Die Saugglocke erzeugt Unterdruck und kann so Verstopfungen im Abfluss lösen. Drücke die Saugglocke mehrmals kräftig auf den Abfluss und ziehe sie dann schnell hoch. Falls das auch nichts hilft, würde ich dir raten, einen professionellen Klempner anzurufen. Manchmal müssen hartnäckige Verstopfungen mit speziellen Werkzeugen beseitigt werden. Vielleicht kann dir auch jemand aus der Nachbarschaft einen guten Klempner empfehlen. Viel Erfolg und hoffentlich ist das Problem bald gelöst! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Moin Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Abfluss hast. Verstopfte Abflüsse können wirklich ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Lösungsvorschlägen möchte ich dir noch einen Tipp geben, um zukünftige Verstopfungen zu vermeiden. Du könntest regelmässig einen Abflusssieb verwenden. Dieses fängt Haare, Seifenreste und andere Rückstände auf, bevor sie in den Abfluss gelangen und diesen verstopfen. Es ist eine einfache Methode, um grössere Probleme zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Behebung deines Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...