nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe seit Kurzem Probleme mit dem Druckausgleich in meiner Dusche und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Normalerweise war der Druck immer gut, aber in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass das Wasser manchmal zu heiss wird und dann plötzlich wieder zu kalt wird. Es ist wirklich nervig, vor allem wenn ich gerade duschen möchte. Ausserdem habe ich bemerkt, dass der Wasserdruck schwächer geworden ist. Früher konnte ich den Wasserstrahl recht stark einstellen, aber jetzt ist er viel schwächer. Das macht das Duschen nicht gerade angenehm. Ich habe bereits die Duschkopf-Düsen gereinigt, aber das hat das Problem nicht behoben. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr Ideen, was das Problem sein könnte? Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Wasserhahn hast. Schwacher Wasserdruck und Temperaturschwankungen können wirklich ärgerlich sein. Es gibt jedoch ein paar mögliche Lösungen für dieses Problem. Eine Möglichkeit ist, dass in deinem Wasserhahn eine Durchflussbegrenzung eingebaut ist. Diese Begrenzung kann den Wasserdruck verringern und zu Temperaturschwankungen führen. Um herauszufinden, ob das der Fall ist, solltest du den Wasserhahn unter dem Waschbecken überprüfen. Schau nach, ob dort eine Durchflussbegrenzung eingebaut ist. Wenn ja, kannst du versuchen, sie zu entfernen oder durch eine neue zu ersetzen. Wenn das Entfernen oder Ersetzen der Durchflussbegrenzung nicht funktioniert, könnte das Problem möglicherweise mit dem Wasserdruck in deinem Haus zusammenhängen. Es könnte sein, dass der Wasserdruck in deiner Nachbarschaft insgesamt niedrig ist. Überprüfe, ob auch andere Leute in deiner Nachbarschaft ähnliche Probleme mit dem Wasserdruck haben. Wenn ja, könnte es notwendig sein, den Wasserdruck im gesamten Haus prüfen zu lassen. Es gibt auch einige andere mögliche Gründe für schwachen Wasserdruck und Temperaturschwankungen. Zum Beispiel könnten verstopfte Rohre oder ein defekter Wasserfilter das Problem verursachen. Es ist wichtig, diese Möglichkeiten auszuschliessen, damit das Problem richtig behoben werden kann. Eine andere Überlegung ist, ob das Problem nur bei einem bestimmten Wasserhahn in deinem Haus auftritt oder bei allen. Wenn es nur bei einem bestimmten Wasserhahn ist, könnte das Problem spezifisch für diesen Wasserhahn sein und es kann notwendig sein, ihn zu reparieren oder auszutauschen. Es ist auch eine gute Idee, einen Klempner zu kontaktieren, wenn du Schwierigkeiten hast, das Problem selbst zu beheben. Ein professioneller Klempner kann das Problem identifizieren und die beste Lösung für dich empfehlen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und dir bei der Behebung deines Problems helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Alles Gute und liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nicola, das ist wirklich ärgerlich! Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass es an der Durchflussbegrenzung in meiner Duscharmatur lag. Ich würde empfehlen, den Duschkopf abzuschrauben und die Düsen gründlich zu reinigen. Manchmal können sich dort Ablagerungen ansammeln, die den Wasserdruck beeinflussen. Wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass in der Druckregulierungseinheit in deinem Haus etwas kaputt ist. In dem Fall solltest du einen Klempner kontaktieren, der sich das genauer anschauen kann. Ich hoffe, das Problem lässt sich schnell lösen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi Nicola, das klingt echt nervig! Wenn das Problem nur in deiner Dusche auftritt, könnte es auch an einem Ventil liegen, das nicht richtig funktioniert. Vielleicht ist das Mischventil defekt, das für die Temperaturregelung zuständig ist. Es könnte sein, dass es sich manchmal von alleine verstellt und dadurch die Temperaturschwankungen entstehen. Ich würde empfehlen, einen Sanitärtechniker zu kontaktieren, der das überprüfen und gegebenenfalls reparieren kann. So kannst du hoffentlich das Problem beheben und wieder entspannt duschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...