Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit der Steuerung meiner Fussbodenheizung und hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Ich bin Swiss.Stephan und wohne in der schönen Stadt Zürich. Ich habe vor kurzem eine neue Fussbodenheizung in meinem Haus installieren lassen. Alles schien perfekt zu funktionieren, bis ich gemerkt habe, dass die Thermosteuerung nicht richtig arbeitet. Die Heizung springt zu unregelmässigen Zeiten an und heizt den Raum viel zu stark auf. Ich habe schon versucht, die Einstellungen anzupassen, aber bisher ohne Erfolg. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit der Fussbodenheizungsthermosteuerung gehabt? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Tipps! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, wie frustrierend Probleme mit der Fussbodenheizungsthermosteuerung sein können. Es gibt viele mögliche Gründe für unregelmässige Zeiten, aber oft liegt es an der Programmierung des Thermostats. Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir, zunächst einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Thermostats zu werfen. Hier findest du detaillierte Informationen und Anweisungen zur Programmierung. Es ist wichtig sicherzustellen, dass du die richtigen Einstellungen vornimmst. Manchmal können bereits kleine Änderungen grosse Unterschiede bewirken. Als Beispiel: Wenn du möchtest, dass die Fussbodenheizung jeden Morgen um 7 Uhr automatisch startet, musst du dies entsprechend programmieren. Überprüfe also, ob du die gewünschten Zeiten korrekt eingestellt hast. Wenn das Überprüfen und Anpassen der Einstellungen keine Besserung bringt, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte für Fussbodenheizungen kann die Steuerung überprüfen und möglicherweise das Problem identifizieren. Ein Beispiel für ein potenzielles Problem könnte eine fehlerhafte Sensorverbindung sein. Der Fachmann könnte dies überprüfen und gegebenenfalls den Sensor neu kalibrieren oder austauschen. Es ist wichtig, einen qualifizierten Fachmann zu wählen, da er über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung verfügt, um die spezifischen Probleme deiner Fussbodenheizung zu diagnostizieren und zu beheben. Ein zusätzlicher Ratschlag, den ich dir geben möchte, ist, die Heizzeiten zu überwachen und eventuelle Muster oder ständig auftretende Ungenauigkeiten zu dokumentieren. Diese Informationen können nützlich sein, um dem Fachmann bei der Fehlersuche zu helfen. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen können und du bald wieder eine zuverlässig funktionierende Fussbodenheizung hast! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüezi Stephan, ich habe auch eine Fussbodenheizung und kenne dieses Problem. Bei mir lag es daran, dass die Thermosteuerung nicht richtig kalibriert war. Ich würde vorschlagen, einen einfachen Test durchzuführen. Stelle die gewünschte Temperatur am Thermostat ein und überprüfe, ob die Fussbodenheizung entsprechend reagiert. Wenn die Temperatur nicht richtig gehalten wird, könnte dies darauf hinweisen, dass die Steuerung kalibriert werden muss. Wenn du dir unsicher bist, wie du das machen sollst, kannst du auch den Kundendienst des Herstellers kontaktieren. Sie können dir bestimmt weiterhelfen. Viel Erfolg! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe zwar keine Erfahrung mit Fussbodenheizungsthermosteuerungen, aber ich habe gehört, dass schlecht isolierte Rohre Probleme verursachen können. Es könnte sein, dass die Fussbodenheizung zu viel Wärme verliert, bevor sie den Raum erreicht. Das kann zu unregelmässiger Heizleistung und einer hohen Raumtemperatur führen. Es könnte sich lohnen, die Isolierung deiner Rohre zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand sind. Wenn sie beschädigt oder nicht ordnungsgemäss isoliert sind, kann das zu den von dir beschriebenen Problemen führen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...