Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüezi zusammen! Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit verkalkten Sanitärarmaturen und Duschköpfen fragen. Bei mir zuhause habe ich das Problem, dass sich immer wieder Kalk in den Armaturen und Duschköpfen bildet und ich regelmässig entkalken muss. Ich habe schon verschiedene Entkalkungsmittel verwendet, aber keines hat wirklich langfristig geholfen. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nessio! Ich hoffe, dir geht es gut. Ich wollte dir von einem Problem erzählen, das ich in meiner alten Wohnung hatte. Dort hatten wir ganz schlimme Kalkablagerungen an den Armaturen und dem Duschkopf. Jedes Mal, wenn ich die Armaturen benutzt habe, war ich total frustriert, weil ich es einfach nicht hinkriegte, den Kalk gründlich zu entfernen. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert. Zuerst habe ich versucht, die Armaturen und den Duschkopf einfach mit Wasser und Seife zu reinigen. Aber das hat nicht funktioniert. Der Kalk war immer noch da und ich war total enttäuscht. Dann habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden, dass Essigessenz ein echtes Wundermittel gegen Kalk ist. Ich war skeptisch, aber ich dachte, ich könnte es ja mal ausprobieren. Also bin ich in den Supermarkt gegangen und habe mir eine Flasche Essigessenz besorgt. Zu Hause habe ich dann etwas Essigessenz mit Wasser verdünnt. Ich habe etwa eine Tasse Wasser genommen und einen Teelöffel Essigessenz hinzugegeben. Dann habe ich einen weichen Lappen genommen und die Lösung auf die Armaturen und den Duschkopf aufgetragen. Dabei habe ich darauf geachtet, alle Kalkstellen gut einzureiben. Anschliessend habe ich die Lösung einige Minuten einwirken lassen. Nach der Einwirkzeit habe ich das Ganze gründlich mit klarem Wasser abgespült. Und was soll ich sagen? Der Kalk war fast komplett verschwunden! Ich war total begeistert und erleichtert. Endlich konnte ich meine Armaturen und den Duschkopf wieder ohne Kalkablagerungen benutzen. Seitdem benutze ich regelmässig Essigessenz, um Kalkablagerungen in meiner neuen Wohnung zu verhindern. Es ist so einfach und effektiv! Also, Nessio, wenn du auch Probleme mit hartnäckigem Kalk hast, kann ich dir wirklich ans Herz legen, es mit Essigessenz zu probieren. Es hat bei mir super funktioniert und ich bin sicher, es wird auch bei dir klappen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüetzi Nessio! Ich kann dir auch einen Tipp geben, wie du verkalkte Armaturen und Duschköpfe verhindern kannst. Es gibt sogenannte Kalkschutzsysteme, die du an deinen Wasserhahn oder deine Dusche anschliessen kannst. Diese Systeme arbeiten mit Magnetfeldern oder speziellen Kartuschen und verhindern die Kalkbildung. Ich habe mir so ein System gekauft und seitdem keine Probleme mehr mit Kalk. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nessio! Ich hatte auch lange Zeit das Problem mit verkalkten Armaturen und Duschköpfen. Zusätzlich zum Entkalken habe ich festgestellt, dass die Wasserhärte eine grosse Rolle spielt. Je härter das Wasser, desto schneller bildet sich Kalk. Es könnte also sein, dass du die Kalkbildung nicht nur durch Entkalkungsmittel in den Griff bekommst, sondern auch durch die Installation eines Wasserenthärters. Diese Geräte entfernen die überschüssigen Mineralien aus dem Wasser und verhindern so die Kalkbildung. Es ist zwar eine Anschaffung, aber auf lange Sicht könnte es sehr hilfreich sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...