Jump to content
Swiss.Stephan

Mit meinem Abflussrohr gibt es Probleme - kann jemand helfen?

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein grosses Problem mit meinem Abflussrohr und hoffe, dass hier jemand helfen kann. Es scheint verstopft zu sein und das Wasser fliesst nicht mehr ab. Ich habe bereits versucht, es mit einem handelsüblichen Rohrreiniger zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Es hat sich nichts verbessert.

Das Abflussrohr ist relativ alt, daher könnte es sein, dass ein grösserer Schaden vorliegt. Ich möchte jedoch recht gerne versuchen, es selbst zu reparieren, bevor ich einen Klempner rufe.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir leid, dass du mit deinem Abflussrohr Probleme hast. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich selbst beheben. Hier ist mein genaues Vorgehen:

1. Als Erstes habe ich eine alte Zahnbürste genommen und das Abflussrohr gründlich gereinigt. Dabei habe ich darauf geachtet, mögliche Verstopfungen zu entfernen. Manchmal sammeln sich Haare, Seifenreste oder andere Ablagerungen im Rohr, die den Wasserfluss behindern können.
  2. Anschliessend habe ich kochendes Wasser in den Abfluss gegossen. Durch die Hitze lösen sich oft Fettansammlungen im Rohr auf und werden weggespült. Für diese Methode solltest du vorsichtig sein, um Verbrennungen zu vermeiden. Giesse das kochende Wasser langsam und vorsichtig in den Abfluss.
  3. Als Nächstes habe ich eine Mischung aus Natron und Essig verwendet, um die Rohre gründlich zu reinigen. Dazu habe ich eine Tasse Natron in den Abfluss geschüttet und dann langsam Essig darüber gegossen. Diese Kombination erzeugt eine chemische Reaktion, die das Abflussrohr von Schmutz und Ablagerungen befreit. Du kannst beobachten, wie die Mischung im Rohr sprudelt und blubbert.
  4. Zum Abschluss habe ich noch einmal viel heisses Wasser durch den Abfluss laufen lassen. Dadurch werden alle Rückstände vollständig weggespült und das Rohr wird gründlich gereinigt.

Seitdem ich dieses Vorgehen angewendet habe, hatte ich keine weiteren Probleme mit meinem Abflussrohr. Es ist wichtig, solche Reinigungsmassnahmen regelmässig durchzuführen, um Verstopfungen vorzubeugen und eine gute Funktionsweise des Abflusssystems zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du dein Abflussproblem erfolgreich beheben kannst!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Stephan,

ich kann gut verstehen, dass du das Problem selbst lösen möchtest, bevor du einen Klempner rufst. Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls ein verstopftes Abflussrohr und habe es erfolgreich selbst behoben.

Mein Ansatz war wie folgt:

1. Ich habe vorsichtig den Siphon unter dem Waschbecken entfernt und gereinigt. Dabei kam einiges an Schmutz und Ablagerungen zum Vorschein.
  2. Dann habe ich eine spezielle Abflussspirale verwendet, um das Rohr von innen zu reinigen. Diese Spiralen sind im Baumarkt erhältlich und sehr effektiv gegen hartnäckige Verstopfungen.
  3. Nachdem ich das Rohr gründlich gereinigt hatte, habe ich den Siphon wieder montiert und alles mit Wasser gespült, um sicherzustellen, dass es wieder einwandfrei funktioniert.

In meinem Fall hat dieses Vorgehen das Problem vollständig gelöst. Ich hoffe, dass es dir auch helfen kann!

FWinkler

Hey Swiss.Stephan,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und kann deine Frustration nachvollziehen. Manchmal können verstopfte Abflussrohre wirklich ärgerlich sein!

Ein wichtiger Aspekt, den es in solchen Fällen zu beachten gilt, ist die Verwendung von Abflusssieben. Sie helfen dabei, Haare, Essensreste und andere Partikel aus dem Abfluss fernzuhalten und so Verstopfungen zu verhindern. Durch die regelmässige Reinigung des Abflusssiebs kannst du bereits vorbeugen, dass es zu grösseren Problemen kommt.

Abgesehen davon könnte es auch hilfreich sein, das Abflussrohr genauer zu inspizieren, um festzustellen, ob es möglicherweise beschädigt ist und ersetzt werden muss.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...