nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein grosses Problem mit dem Kaltwasserzulauf in meiner Küche. Seit einigen Tagen bekomme ich kein kaltes Wasser mehr aus dem Wasserhahn. Das Wasser kommt nur noch heiss heraus, egal wie weit ich den Hahn aufdrehe. Ich habe schon versucht, den Wasserhahn zu entkalken, aber das hat nichts gebracht. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und frage mich, ob jemand von euch eine Idee hat, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann. Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem mit deinem Wasser hast. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben, warum sich Luftblasen in den Wasserleitungen gebildet haben und das kalte Wasser blockieren. Ein möglicher Grund könnte eine kürzlich durchgeführte Reparatur oder Wartung im Wassersystem sein. Wenn ausgefallene Teile ersetzt wurden oder Rohre ausgetauscht wurden, kann es dazu kommen, dass Luft in die Leitungen gelangt. Diese Luftblasen könnten das kalte Wasser blockieren und zu dem Problem führen, das du beschreibst. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Kaltwasserleitung an einer Stelle verengt oder verstopft ist. Dies könnte beispielsweise durch Ablagerungen oder Kalkablagerungen verursacht werden. Diese Ablagerungen können den normalen Fluss des kalten Wassers blockieren und möglicherweise zu dem von dir beschriebenen Problem führen. Um das Problem zu beheben, könntest du den Wasserhahn für eine Weile aufdrehen und das Wasser laufen lassen. Dadurch wird versucht, die Luft aus den Leitungen zu spülen und den normalen Wasserfluss wiederherzustellen. Du könntest den Wasserhahn sowohl im Badezimmer als auch in der Küche öffnen, um sicherzustellen, dass das kalte Wasser in beiden Bereichen wieder normal fliesst. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass dies nur eine allgemeine Lösung sein könnte und nicht immer das Problem vollständig löst. Wenn das Problem weiterhin besteht oder das kalte Wasser weiterhin blockiert ist, könnte es ratsam sein, einen professionellen Klempner zu kontaktieren, um das Problem genauer zu untersuchen und zu beheben. Ein professioneller Klempner kann die genaue Ursache des Problems ermitteln und gegebenenfalls eine gründlichere Reinigung oder Reparatur der Wasserleitungen durchführen. Je nach Ursache könnten auch zusätzliche Massnahmen erforderlich sein, wie beispielsweise das Austauschen von Teilen oder das Entfernen von Ablagerungen. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und du das Problem mit deinem kalten Wasser bald lösen kannst. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nicola, Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal in meiner Küche. Bei mir war der Kaltwasseranschluss unter der Spüle verkalkt. Es hat geholfen, den Wasserhahn abzuschrauben und den Kalk zu entfernen. Vielleicht lohnt es sich, das bei dir auch einmal zu überprüfen. Viel Erfolg! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Lieber Nicola, Das klingt wirklich ärgerlich. Neben den möglichen Ursachen, die Nessio und Swiss.Stephan bereits erwähnt haben, könnte es auch sein, dass die Kaltwasserventile in deinem Haus falsch eingestellt sind. Ich würde dir empfehlen, einen Klempner hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben und sicherzustellen, dass mit deiner gesamten Wasserversorgung alles in Ordnung ist. Alles Gute bei der Lösung deines Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...