Jump to content
Nessio

Verstopfte Abflussrohre - Ein Albtraum!

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, aber in letzter Zeit habe ich ein grosses Problem mit verstopften Abflussrohren in meinem Haus. Es ist wirklich ärgerlich und ich weiss nicht, was ich dagegen tun soll. Ich habe bereits versucht, verschiedene Abflussreiniger zu verwenden, aber sie haben nicht geholfen. Es scheint, als ob die Verstopfung immer schlimmer wird.

Kennt jemand von euch eine wirksame Methode, um verstopfte Abflussrohre zu befreien? Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn die Abflussrohre verstopft sind. Es passiert jedem von uns ab und zu und kann zu grossen Unannehmlichkeiten führen. Zum Glück gibt es verschiedene Methoden, um das Problem zu lösen.

Eine Methode, die ich persönlich ausprobiert habe und die bei mir sehr gut funktioniert hat, ist die Verwendung einer Mischung aus Backpulver und Essig. Die chemische Reaktion zwischen den beiden Zutaten löst Verstopfungen effektiv auf.

Um dies zu tun, benötigst du etwa eine Tasse Backpulver und eine Tasse Essig. Beginne damit, das Backpulver in den verstopften Abfluss zu giessen. Danach schütte vorsichtig den Essig darauf. Du wirst bemerken, dass die Mischung anfängt zu sprudeln und zu schäumen - das ist die chemische Reaktion, die die Verstopfung löst. Lass die Mischung etwa 10-15 Minuten einwirken.

Nachdem die Zeit vergangen ist, spüle den Abfluss mit heissem Wasser nach. Das heisse Wasser hilft, die gelösten Verunreinigungen wegzuwaschen und den Abfluss zu reinigen. Du wirst feststellen, dass das Wasser wieder normal abfliesst und die Verstopfung beseitigt ist.

Es gibt auch kommerzielle Rohrreiniger auf dem Markt, die du verwenden kannst. Diese Rohrreiniger enthalten oft starke Chemikalien, die effektiv Verstopfungen auflösen können. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn du diese Produkte verwendest, da sie auch schädlich sein können, wenn sie falsch angewendet werden. Lies unbedingt die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig durch und halte dich daran.

Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert oder du dir nicht sicher bist, wie du das Problem selbst beheben kannst, ist es ratsam, einen professionellen Rohrreiniger zu engagieren. Diese Fachleute haben das Know-how und die richtigen Werkzeuge, um hartnäckige Verstopfungen zu beseitigen.

Es ist auch wichtig, präventive Massnahmen zu ergreifen, um zukünftige Verstopfungen zu vermeiden. Achte darauf, keine grossen Mengen Haare, Speisereste oder andere Fremdkörper in den Abfluss gelangen zu lassen. Verwende gelegentlich auch einen Sieb, um grobe Partikel aufzufangen und den Abfluss sauber zu halten.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem mit deinen Abflussrohren erfolgreich zu lösen!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Danke für den Tipp! Das hört sich nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung an. Ich werde definitiv dein Backpulver-Essig-Rezept ausprobieren und hoffen, dass es bei mir genauso gut funktioniert wie bei dir.

In der Zwischenzeit habe ich ein bisschen recherchiert und gelesen, dass man vorbeugende Massnahmen ergreifen kann, um verstopfte Abflussrohre zu vermeiden. Zum Beispiel kann man regelmässig kochendes Wasser in den Abfluss giessen, um Fett und Ablagerungen zu entfernen.

Ich hoffe, dass diese Kombination aus vorbeugenden Massnahmen und deinem Backpulver-Essig-Trick mir helfen wird, in Zukunft keine verstopften Abflussrohre mehr zu haben!

Nicola Padinatos

Hallo Nessio und alle anderen,

Verstopfte Abflussrohre können wirklich nervig sein! Neben den bereits genannten Tipps möchte ich noch hinzufügen, dass es ratsam ist, einen Haarfänger für den Abfluss zu verwenden. Das kann helfen, dass weniger Haare und andere Ablagerungen in den Abfluss gelangen und Verstopfungen verursachen.

Ich habe vor einiger Zeit auch ein ähnliches Problem gehabt und es hat sich herausgestellt, dass eine Wurzel im Abflussrohr verantwortlich war. In solchen Fällen kann es notwendig sein, einen professionellen Rohrreiniger einzusetzen, um die Wurzel zu entfernen.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...