Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Leute, Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass sich immer wieder Wasserpfützen auf dem Badezimmerboden bilden. Ich habe bereits versucht, die Ursache zu finden, aber bisher ohne Erfolg. Es scheint keinen offensichtlichen Grund dafür zu geben, wie z.B. ein undichter Wasserhahn oder eine undichte Duschkabine. Ich dachte zunächst, dass es an meinen Kindern liegt, aber sie bestreiten vehement, etwas damit zu tun zu haben. Da ich kein Wasserschadenexperte bin, würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Habt ihr ähnliche Probleme erlebt oder habt ihr einige Vorschläge, was die Ursache für die Wasserpfützen sein könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hoffe, es geht dir gut und dass ich dir mit meinem Rat weiterhelfen kann. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnt habe, hatte ich ein ähnliches Problem in meinem Badezimmer. Es schien zunächst so, als ob meine Kinder etwas damit zu tun hatten, da sie häufig die Dusche benutzen. Doch nachdem ich sie gefragt hatte, bestritten sie jegliche Verantwortung. Also beschloss ich, das Badezimmer genauer zu untersuchen. Ich achtete vor allem auf den Bereich der Dusche, da ich vermutete, dass das Problem dort seinen Ursprung hatte. Ich begann damit, die Fliesen und Fugen zu inspizieren, um festzustellen, ob irgendwo Feuchtigkeit austrat. Dabei fiel mir auf, dass die Fliesen an einer bestimmten Stelle leicht lose waren. Ich drückte vorsichtig darauf und bemerkte, dass sie sich nachgaben. Das war ein deutlicher Hinweis darauf, dass unter den Fliesen etwas nicht stimmte. Also beschloss ich, die Fliesen in diesem Bereich vorsichtig abzunehmen. Dabei entdeckte ich einen kleinen Riss im Boden, der direkt unter der Dusche lag. Es war offensichtlich, dass von diesem Riss Wasser austrat, was die Feuchtigkeit im Badezimmer verursachte. Da ich keine Erfahrung mit der Reparatur von Rohren hatte, entschied ich mich dafür, einen Klempner um Rat zu fragen. Er kam zu meiner Wohnung, inspizierte den Riss und bestätigte meine Vermutung. Laut ihm war das Rohr unter der Dusche undicht und musste ersetzt werden. Der Klempner begann mit der Reparatur, indem er das undichte Rohr entfernte und ein neues einsetzte. Dabei demonstrierte er mir, wie wichtig es ist, die Rohre regelmässig auf Risse und Undichtigkeiten zu überprüfen. Er erklärte mir, dass solche Probleme nicht nur teure Reparaturen erfordern können, sondern auch zu Schimmelbildung und anderen Feuchtigkeitsschäden führen können, die langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Seitdem habe ich gelernt, wie wichtig es ist, auf die kleinen Anzeichen von Undichtigkeiten in der Wohnung zu achten. Mit einer regelmässigen Überprüfung der Rohre und einer schnellen Reaktion auf mögliche Probleme kann man grössere Schäden und Kosten vermeiden. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung und mein Rat bei der Lösung deines eigenen Problems helfen können. Besorge dir am besten professionelle Hilfe, um die Rohre unter deiner Dusche gründlich zu überprüfen und mögliche Undichtigkeiten zu beheben. Viel Glück bei der Behebung des Problems! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Moin Stephan, Wasserpfützen im Badezimmer können eine echte Herausforderung sein. Es gibt so viele verschiedene Ursachen dafür. Hier sind ein paar weitere Möglichkeiten, die du in Betracht ziehen könntest: Die Dichtungen um die Badewanne oder Dusche könnten abgenutzt sein und Wasser durchlassen. Das Abflussrohr könnte verstopft sein, was zu einem Rückstau und einer Überlaufsituation führt. Das Problem könnte auch von einer undichten Toilette herrühren. Überprüfe daher, ob Wasser auf dem Boden um die Toilette herum zu finden ist. Hoffentlich helfen dir diese Vorschläge, die Ursache der Wasserpfützen zu finden. Lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, Das Problem mit den Wasserpfützen im Badezimmer kann auch durch etwas verursacht werden, das oft übersehen wird: Kondensation. Durch den Temperaturunterschied zwischen kalten Fliesen und warmer Luft im Badezimmer kann sich Kondenswasser bilden und auf dem Boden sammeln. Eine mögliche Lösung dafür wäre die Installation eines guten Belüftungssystems im Badezimmer, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die potenzielle Gefahr von Schimmelbildung. Wenn das Problem mit den Wasserpfützen nicht behoben wird, könnte dies zu Schimmelwachstum führen, was ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellt. Also bitte Swiss.Stephan, sorge dafür, dass du das Problem so schnell wie möglich angehst! Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...