FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüezi zusammen, ich hatte vor Kurzem mit einem ärgerlichen Problem zu kämpfen - Wasserschleppen um meine Toilette herum. Ich wollte mein Problem mit euch teilen und hoffe, dass ihr mir einige Ratschläge geben könnt, wie ich das Problem beheben kann. Ich habe bemerkt, dass Wasser um die Basis meiner Toilette herum austritt, und es scheint sich nach jedem Spülvorgang zu verschlimmern. Ich vermute, dass es ein Leck im Wasserversorgungssystem gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich es beheben soll. Ich habe versucht, das Leck zu lokalisieren, indem ich die Rohre überprüft habe, aber ich konnte nichts Auffälliges finden. Die Toilette scheint auch ordnungsgemäss zu spülen und das Wasser fliesst wie gewohnt ab. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch ähnliche Probleme hatte und mir einige Anleitungen zur Verfügung stellen könnte, wie ich das Wasserleck beheben kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast, aber keine Sorge, wir werden zusammen eine Lösung finden! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Wasserleck zu lokalisieren und zu beheben. Lass uns die einzelnen Schritte genauer betrachten: 1. Überprüfen der Toilettenbasis: Du solltest zuerst überprüfen, ob das Leck von der Toilettenbasis kommt. Um dies zu tun, übe sanften Druck auf die Basis der Toilette aus, während du sie umkreist. Achte genau auf feuchte Stellen oder kleine Risse. Wenn du solche Bereiche bemerkst, ist dies höchstwahrscheinlich der Ort, an dem das Leck auftritt. Zum Beispiel: Wenn du beim Abtasten der Basis einen feuchten Bereich in der Nähe der Wand bemerkst, könnte dies darauf hindeuten, dass das Leck vom Wasseranschluss kommt. 2. Überprüfen des Wasserversorgungssystems: Falls das Leck nicht von der Toilettenbasis herrührt, besteht die Möglichkeit, dass es am Wasserversorgungssystem liegt. Hierfür musst du das Badezimmerwasser abstellen und den Spülkasten öffnen. Schau nach, ob das Wasser auch nach dem Spülen durch den Zulaufschlauch fliesst oder ob es an einer undichten Stelle austritt. Wenn du Wassertröpfchen oder eine Leckage am Schlauch bemerkst, müsstest du den Zulaufschlauch ersetzen. Zum Beispiel: Wenn du feststellst, dass Wasser am Ende des Schlauchs austritt, könnte dies bedeuten, dass der Schlauch beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. 3. Überprüfen der Wachsringdichtung: Eine weitere mögliche Ursache für das Leck könnte eine fehlerhafte Wachsringdichtung sein. Diese Dichtung befindet sich zwischen der Bodenplatte der Toilette und dem Abflussrohr. Falls der Wachsring beschädigt ist, kann Wasser austreten. Überprüfe den Zustand des Wachsrings, indem du die Toilette vorsichtig anhebst. Zum Beispiel: Wenn du feststellst, dass der Wachsring rissig oder abgenutzt ist, musst du ihn ersetzen. Hierfür solltest du einen neuen Wachsring kaufen und ihn gemäss den Anweisungen des Herstellers installieren. Ich hoffe, diese detaillierten Anleitungen helfen dir dabei, das Leck zu finden und zu beheben. Bitte lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüetzi FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du ein Wasserleck an deiner Toilette hast. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich beheben. In meinem Fall war das Problem, dass sich der Schwimmer im Spülkasten nicht richtig eingestellt hatte, was zu übermässigem Wasserstand und einem Leck führte. Um das Problem zu beheben, öffne den Spülkasten und prüfe den Schwimmer. Stelle sicher, dass er sich frei bewegen kann und richtig eingestellt ist. Du solltest auch nachsehen, ob es irgendwelche Kalkablagerungen gibt, die den Schwimmer blockieren könnten. Wenn der Schwimmer korrekt eingestellt ist, aber das Wasserleck weiterhin besteht, könntest du auch überlegen, einen Klempner hinzuzuziehen. Ein erfahrener Fachmann kann das Problem eingehend untersuchen und eine massgeschneiderte Lösung für dich finden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Behebung des Lecks! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du mit einem Wasserleck um deine Toilette herum zu kämpfen hast. Neben den bereits genannten Möglichkeiten möchte ich noch eine weitere Ursache für das Leck erwähnen, die du überprüfen könntest. Manchmal kann ein undichtes Rohr oder ein Leck in der Wand das Wasserleck verursachen. Das kann passieren, wenn die Rohre beschädigt oder korrodiert sind. Überprüfe die Wände in der Nähe der Toilette, ob du dort irgendwelche feuchten oder nassen Stellen siehst. Solltest du ein undichtes Rohr entdecken, empfehle ich dir, einen professionellen Klempner zu engagieren, um das Rohr zu reparieren. Ein Fachmann kann die Ursache des Lecks beurteilen und eine geeignete Lösung anbieten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Suche nach dem Leck! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...