nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein grosses Problem mit meiner Badezimmerlüftung. Seit einigen Wochen funktioniert sie nicht mehr richtig und ich weiss nicht, was ich tun soll. Es ist wirklich unangenehm, besonders nach dem Duschen. Nach der Dusche bildet sich immer viel Kondenswasser im Badezimmer und es dauert sehr lange, bis es wieder trocken ist. Auch der Geruch ist nicht gerade angenehm. Ich habe bereits die Filter gereinigt, aber das hat nichts gebracht. Leider kenne ich mich nicht so gut mit Lüftungssystemen aus und habe keine Ahnung, woran der Fehler liegen könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Abluftventilator hast. Lass mich dir einige ausführliche Tipps geben, die dir bei der Lösung des Problems helfen könnten. Das erste, was du überprüfen solltest, ist, ob der Abluftventilator ordnungsgemäss funktioniert. Manchmal kann es vorkommen, dass er nur etwas verstaubt ist und deshalb nicht richtig arbeitet. In diesem Fall empfehle ich, den Ventilator vorsichtig zu reinigen. Du kannst einen Staubsauger mit einem dünnen Aufsatz verwenden, um den Staub und Schmutz vom Ventilatorblatt zu entfernen. Stelle sicher, dass der Ventilator vom Stromnetz getrennt ist, bevor du mit der Reinigung beginnst. Ein weiteres mögliches Problem könnte eine Verstopfung der Lüftungsrohre sein. Diese Verstopfung kann durch Staub oder Schimmel verursacht werden. Um die Rohre zu reinigen, empfehle ich den Einsatz eines speziellen Reinigungsmittels. Du kannst solche Reinigungsmittel im örtlichen Baumarkt oder Online-Shops finden. Befolge die Anweisungen auf dem Reinigungsmittel, um die Rohre gründlich zu säubern. Falls du mit der Reinigung des Abluftventilators und der Lüftungsrohre kein Glück hast oder unsicher bist, wie du vorgehen sollst, ist es ratsam, einen Fachmann um Rat zu bitten. Ein professioneller Lüftungstechniker kann das Problem analysieren und die beste Lösung empfehlen. Sie haben das nötige Wissen und die Erfahrung, um das Problem schnell und effizient zu lösen. Zusammenfassend sind hier noch einmal die Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem mit deinem Abluftventilator zu beheben: Überprüfe, ob der Abluftventilator ordnungsgemäss funktioniert. Reinige den Abluftventilator vorsichtig, um Staub und Schmutz zu entfernen. Überprüfe, ob die Lüftungsrohre verstopft sind. Verwende ein spezielles Reinigungsmittel, um die Lüftungsrohre zu säubern. Wenn alle DIY-Massnahmen nicht helfen, kontaktiere einen Fachmann. Ich hoffe, dass dir diese ausführlichen Tipps weiterhelfen werden und du dein Problem mit dem Abluftventilator erfolgreich lösen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüezi Nicola, ich kann dir auch noch einen Tipp geben, der vielleicht helfen könnte. Hast du schon einmal über die Anbringung eines Luftentfeuchters im Badezimmer nachgedacht? Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Trocknungszeit nach dem Duschen zu verkürzen. Es gibt verschiedene Modelle auf dem Markt, die recht effektiv sind. Einige haben sogar eine automatische Funktion, bei der sie sich einschalten, sobald die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert erreicht. Vielleicht ist das eine gute Lösung für dein Problem. Ich hoffe, es hilft dir weiter. Ganz liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nicola, ich habe zwar keine Lösung für dein Lüftungsproblem, aber ich möchte gerne auf einen anderen Aspekt hinweisen. Du hast erwähnt, dass nach dem Duschen viel Kondenswasser im Badezimmer ist. Kondenswasser kann Schimmelbildung begünstigen, was ungesund sein kann. Ich empfehle dir, das Badezimmer nach dem Duschen gründlich durchzulüften, indem du das Fenster öffnest oder die Tür offen lässt. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit schneller reduziert und die Wahrscheinlichkeit von Schimmelbildung sinkt. Falls du bereits Schimmel entdeckt hast, solltest du diesen in jedem Fall entfernen, da er gesundheitsschädlich sein kann. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Alles Gute bei der Lösung deines Problems! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...