Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein dringendes Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Abfluss in der Küche ist total verstopft und ich weiss einfach nicht, was ich tun soll. Ich habe bereits versucht, ihn mit einer Abflussreinigungsspirale zu reinigen, aber das hat nicht wirklich geholfen. Irgendwie steckt der Dreck oder was auch immer da drin ist, fest und lässt sich nicht einfach wegspülen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nessio, oh, das klingt wirklich nicht gut. Es ist immer ärgerlich, wenn der Abfluss verstopft ist. Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem und möchte dir gerne meine Lösung mitteilen. Als erstes habe ich den Abfluss gründlich inspiziert, um mögliche Ursachen für die Verstopfung zu finden. In meinem Fall waren es Haare und Seifenreste, die sich im Abflussrohr angesammelt hatten. Um die Verstopfung aufzulösen, habe ich ein Gemisch aus Natron und Essig verwendet. Dafür habe ich etwa eine halbe Tasse Natron in den Abfluss geschüttet und anschliessend eine halbe Tasse Essig darauf gegossen. Natron ist ein natürliches Reinigungsmittel und Essig hat eine desinfizierende Wirkung. Nachdem ich das Natron-Essig-Gemisch in den Abfluss gegeben hatte, habe ich es über Nacht einwirken lassen. Das Natron und der Essig reagieren miteinander und lösen dabei Schmutz und Fett auf. Am nächsten Tag habe ich dann kochendes Wasser in den Abfluss gespült, um den gelösten Schmutz wegzuwaschen. Dadurch werden die Verstopfungen entfernt und der Abfluss wird wieder frei. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Methode nicht immer bei allen Verstopfungen wirksam ist. Je nach Ursache der Verstopfung kann es erforderlich sein, spezielle Abflussreiniger oder sogar professionelle Hilfe zu verwenden. In manchen Fällen kann auch eine mechanische Reinigung des Abflusses notwendig sein. Dennoch ist das Natron-Essig-Gemisch eine natürliche und umweltfreundliche Methode, die oft gut funktioniert. Ich habe sie bereits mehrmals erfolgreich angewendet und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Also, vielleicht könntest du das auch mal ausprobieren. Insbesondere wenn du eine Verstopfung durch Haare oder Seifenreste vermutest, könnte diese Methode eine gute Lösung für dich sein. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass dein Abfluss bald wieder frei ist! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nessio, das Problem mit dem verstopften Abfluss hatte ich auch schon mal. Was bei mir gut funktioniert hat, war ein Pümpel. Damit habe ich den Abfluss ordentlich "bearbeitet" und dann heisses Wasser hinterhergespült. Danach ging es wieder ohne Probleme. Vielleicht hast du ja einen Pümpel zur Hand. Falls nicht, kannst du einen günstig in einem Baumarkt kaufen. Ich hoffe, das hilft dir! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hoi Nessio, Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Ein verstopfter Abfluss kann wirklich nervig sein. Abgesehen von den bereits genannten Methoden gibt es noch eine andere Sache, die du ausprobieren kannst. Hast du es schon mal mit einer Abflussspirale probiert? Das ist ein flexibler Draht, den man in den Abfluss einführt und dann dreht. Damit kann man oft den Verstopfungspunkt erreichen und den Schmutz entfernen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich, falls die anderen Tipps nicht funktionieren. Viel Erfolg! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...