Jump to content
FWinkler

Schimmelbefall an den Wänden oder Decken

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte gerne eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Schimmelbildung an den Wänden oder Decken hören. Ich habe vor kurzem bemerkt, dass sich in meinem Badezimmer Schimmel gebildet hat und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Sorgen um meine Gesundheit.

Ich habe bereits versucht, den Schimmel mit herkömmlichen Reinigungsmitteln zu entfernen, aber er kommt immer wieder. Gibt es vielleicht bessere Methoden, um Schimmel dauerhaft zu beseitigen? Und wie kann ich vorbeugen, dass er erneut auftaucht? Ich würde mich über eure Ratschläge und Tipps freuen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag, FWinkler,

Schimmelbefall ist definitiv ein häufiges Problem, mit dem viele Menschen zu kämpfen haben. Es ist wichtig, schnell zu handeln, da Schimmel nicht nur schlecht für die Bausubstanz ist, sondern auch gesundheitliche Probleme verursachen kann.

Um Schimmel dauerhaft zu beseitigen, empfehle ich dir, die Ursache zu identifizieren und zu beheben. Häufig entsteht Schimmel durch Feuchtigkeit, sei es aufgrund von undichten Rohren, unzureichender Belüftung oder sogar Kondensation. Überprüfe daher gründlich deine Badezimmerinstallationen und stelle sicher, dass keine undichten Stellen vorhanden sind.

Zum Beispiel solltest du überprüfen, ob Wasser aus undichten Rohren austritt. Untersuche die Rohre in deinem Badezimmer sorgfältig auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Lecks. Wenn du undichte Stellen findest, solltest du diese so schnell wie möglich reparieren, um weiteren Schimmelbefall zu verhindern. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die Rohre reparieren kannst, solltest du einen Klempner zurate ziehen.

Weiterhin ist eine gute Belüftung entscheidend, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Nach dem Duschen oder Baden solltest du das Fenster öffnen, damit die feuchte Luft entweichen kann. Wenn dein Badezimmer kein Fenster hat, kannst du auch einen Ventilator installieren, um die Luftzirkulation zu verbessern.

Ein weiteres Beispiel für die Verbesserung der Belüftung ist die Verwendung eines Luftentfeuchters. Ein Luftentfeuchter kann überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft ziehen und so die Bildung von Schimmel verhindern. Es gibt verschiedene Arten von Luftentfeuchtern, wie beispielsweise elektrische Geräte oder natürlich absorbierende Mittel wie Kieselgel. Wähle die Option aus, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

In Bezug auf die Schimmelbekämpfung gibt es auch einige biologische Mittel auf dem Markt, die effektiv sind. Du könntest zum Beispiel Essig oder Teebaumöl verwenden, um den Schimmel zu entfernen. Trage das Mittel auf die betroffenen Stellen auf und lasse es einige Zeit einwirken, bevor du es abwischst.

Hier ist ein Beispiel, wie du Essig zur Schimmelbekämpfung verwenden kannst: Mische eine Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Essig und fülle sie in eine Sprühflasche. Sprühe die Lösung grosszügig auf den betroffenen Bereich und lass sie für etwa eine Stunde einwirken. Anschliessend kannst du den Schimmel mit einem Schwamm oder Tuch abwischen und gründlich reinigen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Lass uns wissen, wie es bei dir läuft!

Schöne Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, mit Schimmelbefall umzugehen. Ich hatte vor einiger Zeit auch das gleiche Problem in meinem Badezimmer.

Was bei mir gut funktioniert hat, war die Verwendung von Schimmelentferner-Spray. Es gibt verschiedene Marken auf dem Markt, die effektiv Schimmel bekämpfen. Du solltest ihn einfach auf die betroffenen Stellen sprühen und einwirken lassen.

Um zukünftiges Wachstum zu verhindern, solltest du ausserdem sicherstellen, dass das Badezimmer immer gut belüftet ist. Lasse das Fenster nach dem Duschen oder Baden offen oder verwende einen Ventilator, um die Feuchtigkeit abzuführen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hi FWinkler,

Ich habe dein Problem mit Schimmelbildung in deinem Badezimmer gelesen und möchte dir einen anderen Aspekt vorschlagen, den du vielleicht beachten solltest.

Oftmals kann Schimmel auch durch falsche Isolierung verursacht werden. Prüfe daher, ob es in deinem Badezimmer Wärmebrücken gibt, bei denen warme Innenluft auf kalte Bauteile trifft und dadurch Kondensation entsteht.

In meinem Fall hatte ich Schimmelbildung an den Wänden in der Nähe meines Fensters, weil die Wärmedämmung nicht ausreichend war. Nachdem ich die Wärmeisolierung verbessert habe, ist der Schimmel nie wieder aufgetreten.

Das ist natürlich nur eine mögliche Ursache und nicht unbedingt bei dir der Fall, aber es könnte sich lohnen, dies zu überprüfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...