Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Leute, ich wollte euch mal um Rat fragen. Ich habe ein Problem mit abblätternder Farbe und Tapeten in meiner Wohnung. Es fing vor ein paar Wochen an, als ich bemerkte, dass sich an einigen Stellen die Farbe von der Wand löst. Das sah echt schrecklich aus und ich wollte es so schnell wie möglich beheben. Also habe ich die lockere Farbe abgekratzt, die Oberfläche geglättet und die betroffenen Stellen neu gestrichen. Ich dachte, das Problem sei gelöst, aber jetzt fängt die Farbe wieder an, abzublättern und sich zu schälen. Ich frage mich, was ich falsch mache oder ob es ein grösseres Problem gibt. Ich wollte euch fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob ihr Tipps habt, wie ich dieses Problem beheben kann. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Schweizer Stephan, es tut mir leid, dass du dieses Problem in deiner Wohnung hast. Es gibt verschiedene Gründe dafür. Ein möglicher Grund könnte sein, dass die vorherige Farbe nicht gründlich genug entfernt wurde und die neue Farbe dadurch nicht richtig haften kann. Stell sicher, dass du alle lockeren und abblätternden Stellen vor dem Streichen gründlich abschleifst. Dadurch schaffst du eine glatte Oberfläche, auf der die Farbe besser haften kann. Ein weiterer Grund für das Abblättern der Farbe könnte die Feuchtigkeit in den Wänden sein. Wenn die Feuchtigkeit nicht ausreichend abgelüftet wird, kann sie unter der Farbschicht eingeschlossen werden und dazu führen, dass die Farbe abblättert. In diesem Fall solltest du darauf achten, den Raum ausreichend zu lüften. Öffne regelmässig die Fenster, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Es könnte auch hilfreich sein, einen Luftentfeuchter zu verwenden, um die Feuchtigkeit in den Wänden zu reduzieren. Bei der Auswahl der Farbe ist es wichtig, eine gute Qualität zu wählen, die für Innenräume geeignet ist. Eine hochwertige Farbe hat eine bessere Haftung und ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit. Frage am besten in einem Fachgeschäft nach einer geeigneten Farbe für deine Wohnungsanforderungen. Hier sind einige Beispiele, wie du vorgehen kannst, um das Problem mit der abblätternden Farbe zu lösen: Untersuche die betroffenen Stellen sorgfältig und entferne alle losen Farbpartikel. Schleife die Oberfläche gründlich ab, um eine glatte und haftende Basis für die neue Farbe zu schaffen. Verwende einen hochwertigen Farbroller oder Pinsel, um die Farbe gleichmässig aufzutragen. Achte auf eine ausreichende Belüftung des Raums, um Feuchtigkeit abzuführen. Wenn nötig, verwende einen Luftentfeuchter, um die Luftfeuchtigkeit in den Wänden zu reduzieren. Ich hoffe, diese Ratschläge helfen dir weiter und du kannst das Problem mit der abblätternden Farbe in deiner Wohnung erfolgreich lösen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Guten Tag Stephan, das hört sich wirklich ärgerlich an. Meine Tapeten haben auch schon angefangen, sich abzulösen. Das passierte, als ich vor ein paar Jahren meine Wohnung renoviert habe. Ich habe herausgefunden, dass die feuchte Luft in meiner Wohnung das Problem war. Die Tapeten konnten die Feuchtigkeit nicht gut abwehren und haben sich deshalb gelöst. Was mir geholfen hat, war die Verwendung von speziellen atmungsaktiven Tapeten. Diese sind darauf ausgelegt, Feuchtigkeit besser abzuhalten und die Wand zu schützen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit abblätternden Tapeten gehabt. Versuch es doch mal mit solchen Tapeten. Hoffentlich ist das die Lösung für dein Problem! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Swiss.Stephan, das Problem mit abblätternder Farbe und Tapeten ist wirklich ärgerlich. Das hatte ich auch schon mal in meiner alten Wohnung. Eine mögliche Ursache könnte Feuchtigkeit in den Wänden sein, wie meine Vorredner bereits erwähnt haben. Es könnte aber auch sein, dass die Qualität der Farbe und Tapeten nicht optimal ist. Vielleicht solltest du überlegen, hochwertige Farbe und Tapeten zu verwenden. Auch solltest du prüfen, ob das Problem eventuell von einer undichten Stelle in der Wohnung oder einem Feuchtigkeitsproblem herrührt. Ich hoffe, das hilft dir weiter bei der Behebung des Problems! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...