Jump to content
nicola_padinatos

Gebrochene oder lockere WC-Sitz

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem WC-Sitz und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es scheint, als wäre er entweder gebrochen oder locker. Ich habe bereits versucht, ihn festzuschrauben, aber ohne Erfolg. Der Sitz bewegt sich immer noch, wenn man sich darauf setzt.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen.

Gruss,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

das klingt wirklich ärgerlich. :angry: Wenn der WC-Sitz locker ist, gibt es normalerweise zwei mögliche Ursachen: entweder sind die Schrauben gelockert oder der Sitz ist tatsächlich gebrochen.

Mein Vorschlag wäre, zuerst die Schrauben fest anzuziehen. In den meisten Fällen sind diese unter den Abdeckkappen auf der Unterseite des Sitzes versteckt. Du kannst versuchen, die Schrauben mit einem Schraubendreher oder einem passenden Werkzeug festzuziehen. Hier ist ein Beispiel: Wenn du die Kappen vorsichtig abnimmst, entdeckst du darunter die Schrauben.

Falls das Problem trotzdem bestehen bleibt, solltest du den WC-Sitz genauer überprüfen, um sicherzugehen, dass er nicht gebrochen ist. Manchmal kann ein gebrochener WC-Sitz problematische Geräusche verursachen, wenn man sich darauf setzt. Hier ist ein Beispiel: Bist du dir sicher, dass du keine Risse oder Brüche im Sitz entdecken kannst?

Es könnte auch hilfreich sein, den Hersteller des WC-Sitzes zu kontaktieren. Manchmal bieten sie Ersatzteile oder Reparaturanleitungen an. Hier ist ein Beispiel: Du könntest eine kurze E-Mail an den Kundenservice senden und nachfragen, ob sie dir weiterhelfen können.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey,

ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem WC-Sitz. Die Schrauben waren locker und ich konnte sie nicht richtig festziehen. Was mir geholfen hat, war, die Schrauben auszutauschen. Ich habe im Baumarkt passende Ersatzschrauben gekauft und den WC-Sitz damit befestigt. Seitdem ist er stabil und bewegt sich nicht mehr.

Vielleicht solltest du auch überlegen, die Schrauben auszutauschen, falls das Festziehen nicht funktioniert. Es könnte sein, dass die vorhandenen Schrauben abgenutzt sind und deshalb nicht mehr richtig halten. Ein Ersatzset sollte relativ günstig sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg!

Grüsse,

Nessio

Lieber Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem WC-Sitz hast. Neben den bereits genannten Ursachen kann es auch sein, dass die Befestigungslöcher im WC selbst beschädigt sind. In diesem Fall könnte es schwierig sein, den Sitz richtig zu befestigen, selbst wenn die Schrauben fest angezogen sind oder ausgetauscht werden.

Es könnte hilfreich sein, die Befestigungslöcher zu überprüfen, ob sie intakt sind oder ob es Anzeichen von Rissen oder Beschädigungen gibt. Falls ja, könntest du erwägen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem zu beheben. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, das WC teilweise oder ganz auszutauschen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...