FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Dichtung zwischen meiner Badewanne und der Wand in meinem Badezimmer. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass Wasser durch diese Stelle hindurchsickert und die Wand dahinter durchnässt wird. Ich habe versucht, die Dichtung selbst zu reparieren, aber es funktioniert einfach nicht. Es scheint, als ob die Dichtung nicht mehr richtig abdichtet. Ich benutze gerne die Dusche und es ist sehr ärgerlich, jedes Mal Wasser auf dem Boden aufwischen zu müssen. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt? Könnt ihr mir sagen, wie ich das Problem lösen kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler, es ist wirklich ärgerlich, dass du mit einem Undichtigkeitsproblem zu kämpfen hast. Ich kann das gut nachvollziehen, denn auch ich hatte das gleiche Problem in meiner vorherigen Wohnung. Damals musste ich einen Klempner engagieren, um die undichte Stelle zu beheben. Als der Klempner kam und sich das Problem ansah, stellte er fest, dass die Dichtung in meiner Badewanne alt und rissig war. Um das Problem zu lösen, entfernte er die alte Dichtung vorsichtig und ersetzte sie durch eine neue. Das war eine knifflige Arbeit, aber er machte sie schnell und effizient. Seitdem ist meine Badewanne wieder vollständig abgedichtet und ich habe keine Probleme mehr mit Wasserschäden an der Wand. Es ist zwar empfehlenswert, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem professionell zu beheben, aber du könntest es auch selbst versuchen, wenn du handwerklich begabt bist. Hier ist eine Anleitung, wie du vorgehen kannst: 1. Schritt: Entferne die alte Dichtung gründlich. Achte darauf, alle Rückstände zu entfernen, damit die neue Dichtung gut haften kann. 2. Schritt: Kaufe eine hochwertige Silikondichtung im Baumarkt. Achte darauf, dass sie für den Einsatz in feuchten Umgebungen geeignet ist. 3. Schritt: Trage die neue Dichtung entlang der undichten Stelle auf. Achte darauf, dass du eine gleichmässige Schicht aufträgst, um ein optimales Abdichten zu gewährleisten. 4. Schritt: Lasse die Dichtung vollständig trocknen, bevor du die Badewanne wieder benutzt. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Dichtung ihre maximale Leistungsfähigkeit erreicht. 5. Schritt: Teste die Reparatur, indem du Wasser in die Badewanne füllst und prüfst, ob es irgendwo undicht ist. Falls nötig, kannst du weitere Schichten der Silikondichtung auftragen, um eine bessere Abdichtung zu erreichen. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir weiter! Es ist wichtig, auf professionelle oder handwerkliche Ratschläge zu achten, um mögliche Fehler zu vermeiden. Viel Erfolg und hoffentlich kannst du das Undichtigkeitsproblem bald erfolgreich beheben! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey FWinkler, das Problem mit undichten Stellen zwischen Badewannen und Wänden ist in der Tat sehr verbreitet. Es gibt verschiedene mögliche Gründe dafür, wie zum Beispiel eine beschädigte Dichtung oder eine fehlerhafte Installation. Wenn du die Dichtung selbst reparieren möchtest, solltest du sicherstellen, dass du hochwertiges Dichtungsmaterial verwendest. Silikon ist in der Regel eine gute Wahl. Reinige die Oberfläche gründlich, bevor du die neue Dichtung aufträgst, um sicherzustellen, dass sie gut haftet. Achte auch darauf, dass du die Dichtung gleichmässig und ohne Lücken aufträgst. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du es selbst machen kannst, empfehle ich dir, einen professionellen Klempner zu engagieren. Sie haben die Erfahrung und das Fachwissen, um das Problem ordnungsgemäss zu beheben. So kannst du sicher sein, dass die undichte Stelle dauerhaft behoben wird. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler, ich kann verstehen, wie ärgerlich dieses Problem sein kann. Zusätzlich zu der undichten Stelle zwischen Badewanne und Wand könnte es auch möglich sein, dass du Probleme mit der Abdichtung rund um den Abflussbereich hast. Es wäre ratsam, den Abflussbereich gründlich zu überprüfen, um sicherzustellen, dass dort keine Lecks vorhanden sind. Oftmals treten Lecks in diesem Bereich aufgrund von Rissen oder Verschleiss auf. Du könntest versuchen, die Dichtung um den Abfluss herum zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Ich hoffe, das hilft dir weiter, das Problem vollständig zu lösen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...