Jump to content
Nessio

Wie repariere ich beschädigte Badewannenstopper?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Badewannenstopper und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass der Stopper in meiner Badewanne nicht mehr richtig funktioniert. Er bleibt nicht mehr an Ort und Stelle und das Wasser läuft ständig ab. Das ist wirklich ärgerlich und ich möchte gerne wissen, wie ich das Problem beheben kann.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meinen Badewannenstopper reparieren kann? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

es könnte hilfreich sein, den Badewannenstopper zu reinigen und zu überprüfen, ob sich darin keine Ablagerungen oder Haare befinden. Oft sind solche Verunreinigungen die Ursache für das Problem. Du kannst den Stopper herausnehmen und gründlich mit Seife und Wasser reinigen. Verwende dazu am besten eine Bürste, um alle kleinen Partikel zu entfernen. Anschliessend kannst du den Stopper wieder in die Badewanne einsetzen und testen, ob er nun einwandfrei funktioniert.

Wenn das Reinigen des Stoppers nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ist es möglicherweise sinnvoll, ihn auszutauschen. Es gibt im Baumarkt oder online eine Vielzahl verschiedener Modelle, die du ausprobieren könntest. Zum Beispiel gibt es Stopper, die mit einem Saugnapf befestigt werden, andere werden einfach in den Abfluss gesteckt oder es gibt auch Modelle mit einer Kette zum Ziehen.

Ein bekanntes Problem bei Badewannenstoppeln ist, dass sich Haare darin verfangen können. Auch wenn du regelmässig Haare aus dem Stopper entfernst, kann es dennoch vorkommen, dass sich welche im Abflussrohr festsetzen. In solchen Fällen kannst du versuchen, den Abfluss mit einem speziellen Abflussreiniger zu behandeln. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass der Reiniger für den spezifischen Abflusstyp geeignet ist und die Anwendungshinweise des Herstellers genau befolgen.

Wenn diese Lösungsvorschläge nicht das gewünschte Ergebnis bringen, könnte ein professioneller Klempner die beste Lösung sein. Ein Klempner kann den Abfluss überprüfen und gegebenenfalls Verstopfungen beseitigen. Die Kosten für einen Klempner könnten jedoch höher sein als der Kauf eines neuen Stoppers.

Ich persönlich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Badewannenstopper und nachdem ich ihn gereinigt hatte, funktionierte er wieder wie neu. Ich hoffe, dass meine Tipps dir bei der Lösung deines Problems helfen können!

Viele Grüsse,
FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

es gibt auch spezielle Werkzeuge, mit denen du den Badewannenstopper reparieren kannst. Du könntest zum Beispiel einen Abflussreiniger verwenden, um eventuelle Blockaden zu beseitigen. Es gibt verschiedene Arten von Abflussreinigern, z. B. solche mit einer Spirale oder einem Pümpel. Diese kannst du in den Abfluss einführen und vorsichtig hin und her bewegen, um den Stopper zu lösen.

Wenn das nicht funktioniert, könntest du Rat bei einem Klempner oder Installateur einholen. Sie haben oft das notwendige Fachwissen und können dir bei der Reparatur helfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Badewannenstopper hast. Neben den bereits genannten Tipps gibt es noch eine andere mögliche Ursache für das Problem - die Gewinde des Stoppers können beschädigt sein. In diesem Fall wäre es ratsam, den Stopper komplett auszutauschen und gegen einen neuen zu ersetzen.

Dies könnte auch eine gute Gelegenheit sein, um nach einem hochwertigeren Modell zu suchen, das länger hält und weniger anfällig für Schäden ist. Es gibt beispielsweise Stopper aus Edelstahl, die eine gute Option sein könnten.

Ich hoffe, diese Information ist nützlich für dich!

Beste Grüsse,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...