FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In meinem Waschbecken und meiner Badewanne habe ich immer wieder mit Rostbildung zu kämpfen. Egal wie oft und gründlich ich putze, der Rost kommt immer wieder zurück. Ich habe schon verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert, aber nichts scheint zu helfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tipp, wie man das Problem effektiv lösen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe gehört, dass du ein Problem mit Rostbildung in deinem Waschbecken oder deiner Badewanne hast. Das kann wirklich ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es eine einfache und effektive Lösung dafür. Ich empfehle dir, Essig und Salz zu verwenden, um die Rostflecken zu entfernen. Das funktioniert folgendermassen: Nimm einfach etwas Essig und mische ihn mit Salz, bis eine Paste entsteht. Die Menge an Essig und Salz hängt von der Grösse der betroffenen Stellen ab, aber als Faustregel empfehle ich etwa einen Esslöffel Salz pro Tasse Essig. Sobald du die Paste hergestellt hast, trage sie grosszügig auf die betroffenen Stellen auf. Verwende dazu am besten einen alten Pinsel oder eine alte Zahnbürste. Verteile die Paste gleichmässig und sorge dafür, dass alle Rostflecken damit bedeckt sind. Nun kommt der wichtigste Schritt: Lasse die Paste für eine Weile einwirken. Je nachdem, wie stark die Rostflecken sind, kann dies zwischen 1 Stunde und über Nacht dauern. In dieser Zeit wird die Säure im Essig die Rostpartikel lösen und die Salzkristalle helfen dabei, den Rost abzuschmirgeln. Nachdem die Paste ausreichend eingewirkt ist, spüle sie gründlich mit Wasser ab. Verwende am besten warmes Wasser, um sicherzustellen, dass alle Rückstände entfernt werden. Du wirst sehen, wie die Rostflecken beim Spülen verschwinden. Bei hartnäckigen Rostflecken kann es sein, dass du zusätzlich eine weiche Bürste benötigst. Verwende diese vorsichtig, um den Rest des Rosts zu entfernen. Achte darauf, dass du die Oberfläche deines Waschbeckens oder der Badewanne nicht beschädigst. Ich hoffe, diese Methode hilft dir, den Rost effektiv zu entfernen. Probiere es aus und lass mich wissen, ob es geklappt hat. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, immer wieder mit Rostbildung zu kämpfen. Eine weitere Methode, die du probieren könntest, ist die Verwendung von Backpulver und Zitronensaft. Vermische einfach etwas Backpulver mit Zitronensaft, um eine Paste herzustellen, und trage sie auf die Rostflecken auf. Lasse die Paste für etwa 10-15 Minuten einwirken und spüle sie dann gründlich ab. Vielleicht löst das dein Problem! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey FWinkler, die Rostbildung in Waschbecken und Badewannen kann wirklich ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Methoden gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, um das Problem anzugehen. Du könntest eine sogenannte "Rostumwandler"-Lösung verwenden. Diese Lösung verwandelt den Rost chemisch in eine stabile Verbindung, die weiteren Rostbefall verhindert. Du findest solche Rostumwandler in vielen Baumärkten oder im Internet. Beachte jedoch, dass diese Lösungen für unterschiedliche Oberflächen geeignet sind, also lies die Anweisungen sorgfältig durch, bevor du sie verwendest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lg Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...