nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo allerseits! Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe kürzlich eine Riss in meiner Badezimmerfliese entdeckt und frage mich, ob jemand von euch Erfahrung damit hat. Es handelt sich um einen kleinen Riss, aber ich möchte sicherstellen, dass er nicht grösser wird und das Badezimmer insgesamt in gutem Zustand bleibt. Hat jemand von euch jemals ein ähnliches Problem gehabt? Ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen, wie ich diesen Riss in der Badezimmerfliese am besten reparieren kann. Gibt es bestimmte Materialien oder Werkzeuge, die ich benötige? Muss ich die gesamte Fliese austauschen oder kann ich das Problem irgendwie beheben, ohne viel Geld ausgeben zu müssen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nicola, Es tut mir sehr leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Badezimmerfliese hast. Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich das sein muss. Aber keine Sorge, ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen. Hier ist, was ich genau gemacht habe: Als erstes habe ich den Bereich um den Riss herum gründlich gereinigt. Dafür habe ich warmes Wasser, einen milden Reiniger und eine Bürste verwendet, um Schmutz und Seifenrückstände zu entfernen. Danach habe ich den Bereich gründlich abgespült und mit einem Tuch getrocknet. Es ist wichtig, dass die Fliese sauber und trocken ist, bevor du mit der Reparatur beginnst. Danach habe ich eine Fliesenreparaturmasse besorgt. In meinem Baumarkt gab es eine grosse Auswahl an verschiedenen Marken und Sorten. Ich habe mich für eine hochwertige Masse entschieden, die speziell für Badezimmerfliesen entwickelt wurde. Diese Masse sollte in den meisten Baumärkten erhältlich sein. Um den Riss zu versiegeln, habe ich die Masse sorgfältig in den Riss gefüllt. Ich habe dabei darauf geachtet, dass ich die Masse gleichmässig verteile, damit keine Unebenheiten entstehen. Dafür habe ich einen kleinen Spachtel verwendet. Durch sanftes Drücken und Glattstreichen konnte ich die Masse gut in den Riss einarbeiten. Nachdem die Masse aufgetragen war, habe ich sie trocknen lassen. Die genaue Trockenzeit ist in der Anleitung der Masse angegeben. In meinem Fall hat es etwa 24 Stunden gedauert. Während dieser Zeit habe ich darauf geachtet, dass der Bereich um die reparierte Fliese nicht nass oder berührt wird, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Nachdem die Masse vollständig getrocknet war, habe ich den Bereich noch einmal gereinigt. Ich habe dabei erneut warmes Wasser und einen milden Reiniger verwendet, um eventuelle Rückstände oder Staub zu entfernen. Danach habe ich den Bereich gründlich abgespült und mit einem Tuch getrocknet. Um sicherzustellen, dass der reparierte Bereich gut aussieht und zu den umliegenden Fliesen passt, habe ich einen speziellen Fliesenlack verwendet. Dieser Lack ist farblich an die Fliesen angepasst und sorgt dafür, dass die reparierte Stelle kaum noch erkennbar ist. Mit einem Pinsel habe ich den Lack vorsichtig aufgetragen und gleichmässig verteilt. Nachdem der Fliesenlack getrocknet war, habe ich den Bereich noch einmal inspiziert. Die Reparatur war erfolgreich! Der Riss war nicht mehr zu sehen und die Fliese sah aus wie neu. Ich hoffe, dass meine ausführliche Beschreibung dir weiterhilft. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nicola, ich hatte zwar noch nie genau dasselbe Problem, aber ich habe gehört, dass es spezielle Reparaturkits für Fliesen gibt. Vielleicht könntest du in einem Baumarkt danach fragen. Mit solch einem Kit sollte die Reparatur relativ einfach sein und du müsstest die gesamte Fliese nicht austauschen. Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit einer Badezimmerfliese und konnte es mit einem solchen Kit problemlos lösen. Die Anleitung war sehr klar und es gab sogar ein Video online, das ihm geholfen hat, den Riss selbst zu reparieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey, Abgesehen von der Reparatur des Risses in deiner Badezimmerfliese möchte ich dich darauf hinweisen, dass es auch wichtig ist, die Ursache des Risses herauszufinden, um zu verhindern, dass er erneut auftritt. Es könnte ein strukturelles Problem geben, das behoben werden muss. Es könnte hilfreich sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich das genauer ansieht und feststellt, ob der Riss auf ein grösseres Problem hinweist. Sicher ist sicher! Alles Gute! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...