Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Guten Tag zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Deckenfarbe, sie blättert ab und ich vermute, dass es durch Feuchtigkeit verursacht wird. Ich habe schon versucht, die betroffenen Stellen zu überstreichen, aber die Farbe blättert immer wieder ab. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Badezimmerdecke, als mein Wasserhahn undicht wurde und das Wasser ins Badezimmer darunter tropfte. Dadurch begann die Farbe von der Decke abzublättern und es entstanden unschöne Flecken. Ich stand vor der Herausforderung, das Problem dauerhaft zu lösen, damit sich die Situation nicht wiederholt. Um das Problem zu beheben, habe ich zunächst alle abgeblätterten Farbschichten mit einer Spachtel abgekratzt. Dies war eine mühsame Arbeit, aber es war wichtig, eine glatte Oberfläche zu schaffen, damit die neue Farbe besser haftet. Danach habe ich die Decke gründlich abgeschliffen, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen. Nachdem ich die Decke vorbereitet hatte, war es nun Zeit für den wichtigsten Schritt: die Verwendung einer speziellen Grundierungsanstrichs, der wasserabweisend ist. Dieser Anstrich ist essentiell, um sicherzustellen, dass die Decke auch bei erneuten Wasserschäden geschützt ist. Ich habe mich für einen hochwertigen wasserabweisenden Grundierungsanstrich entschieden, der speziell für Feuchträume wie Badezimmer entwickelt wurde. Nachdem die Grundierung getrocknet war, konnte ich endlich die Decke überstreichen. Hierbei habe ich mich für eine hochwertige, wasserabweisende Farbe entschieden, um zusätzlichen Schutz zu gewährleisten. Diese Farbe ist speziell für feuchte Umgebungen geeignet und verhindert das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit. Um ein gleichmässiges und professionelles Ergebnis zu erzielen, habe ich verschiedene Schichten Farbe aufgetragen. Ich habe darauf geachtet, dass jede Schicht gut trocknet, bevor ich die nächste aufgetragen habe. Auf diese Weise konnte ich sicherstellen, dass die Farbe gleichmässig aufgetragen wurde und eine langanhaltende Haftung gewährleistet ist. Seitdem ich diese Massnahmen ergriffen habe, hatte ich keine weiteren Probleme mit meiner Badezimmerdecke. Die Farbe hält seit Monaten gut und es sind keine weiteren Flecken oder Blasen aufgetreten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe, diese detaillierte Erklärung hilft dir bei der Lösung deines Problems. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Swiss.Stephan, Das Problem mit abblätternder Deckenfarbe kann verschiedene Ursachen haben. Neben Feuchtigkeit kann es auch an schlechter Haftung oder falscher Vorbereitung des Untergrunds liegen. Du könntest testen, ob sich die Farbe an anderen Stellen der Decke leicht abkratzen lässt. Wenn das der Fall ist, solltest du in Erwägung ziehen, die gesamte Decke abzuschleifen und neu zu streichen. Vor dem erneuten Streichen solltest du sicherstellen, dass der Untergrund sauber, trocken und gut vorbereitet ist. Eventuell ist es auch ratsam, eine spezielle Feuchtigkeitsabweisende Farbe zu verwenden. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Decke. Nachdem ich die Feuchtigkeitsquelle behoben hatte, habe ich die Decke abgeschliffen und neu gestrichen. Leider ist die Farbe immer wieder abgeblättert. Nach einigen Recherchen stellte sich heraus, dass der Untergrund möglicherweise nicht ausreichend vorbereitet war. Es könnte hilfreich sein, vor dem Streichen eine Grundierung zu verwenden, die speziell für feuchte Räume geeignet ist. Diese schafft eine gute Haftung zwischen dem Untergrund und der Farbe und verhindert das Abblättern. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...