Jump to content
FWinkler

Wasserschaden durch undichte Badewanne

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Badewanne und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um den fehlenden Abdichtung am Badewannenrand. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass nach dem Baden Wasser unter der Wanne austritt und den Boden durchnässt. Das ist natürlich nicht nur ärgerlich, sondern kann auch zu Schimmelbildung führen. Ich habe bereits versucht, den Rand der Badewanne selbst abzudichten, aber leider hat das nicht funktioniert.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Lieber FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass deine Badewanne undicht ist. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Eine undichte Stelle am Badewannenrand kann tatsächlich zu Wasserschäden führen und wenn sie nicht schnell behoben wird, könnten weitere Probleme auftreten.

Es ist gut, dass du bereits versucht hast, die Abdichtung selbst vorzunehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man dies tun kann. Zum Beispiel könntest du versuchen, eine Silikonabdichtung aufzutragen. Dazu musst du die alte Abdichtung gründlich entfernen und dann die Silikonabdichtung sorgfältig auftragen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Abdichtung gleichmässig und lückenlos ist, um eine effektive Barriere gegen Wasser zu schaffen.

Allerdings kann es manchmal schwierig sein, die undichte Stelle selbst zu finden. In solchen Fällen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein professioneller Klempner verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem genau zu lokalisieren und effektiv zu reparieren. Er kann herausfinden, ob das Problem beispielsweise an einer undichten Fuge oder an einem Riss in der Wanne selbst liegt. Aufgrund seiner Expertise kann er die beste Lösung vorschlagen und das Problem dauerhaft beheben.

Es ist wichtig, das Problem so bald wie möglich zu beheben, um weitere Schäden zu verhindern. Wasserschäden können kostspielig sein und zu anderen Problemen wie Schimmelbildung führen. Wenn das Wasser beispielsweise die Wände oder den Boden erreicht, kann es zu strukturellen Schäden kommen.

Bitte beachte, dass die Reparaturkosten je nach Art des Problems und der erforderlichen Arbeit variieren können. Es ist daher empfehlenswert, vor der Beauftragung eines Fachmanns verschiedene Angebote einzuholen und deren Preise zu vergleichen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Allerbeste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

das klingt nach einem ärgerlichen Problem.

Um dir weiterzuhelfen, könntest du uns vielleicht ein paar mehr Informationen geben? Gibt es eine bestimmte Stelle am Rand der Badewanne, wo das Wasser austritt? Hat sich das Problem im Laufe der Zeit verschlimmert oder ist es von Anfang an vorhanden? Schreib uns gerne ein paar Details, sodass wir dir gezielter helfen können.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

Das Problem mit der undichten Badewanne kann wirklich ärgerlich sein. :angry:

Obwohl es wichtig ist, die Abdichtung schnell zu reparieren, möchte ich dir auch einen Rat geben, wie du die durch das auslaufende Wasser verursachten Wasserschäden am Boden vermeiden kannst. Es kann sinnvoll sein, eine wasserfeste Bodenbeschichtung, wie zum Beispiel "Epoxy" oder "Vinyl", aufzutragen. Dies hilft dabei, das auslaufende Wasser aufzufangen und den Boden zu schützen. Du könntest dich informieren, ob solche Beschichtungen für dein Bad geeignet sind und ob sie von einem Fachmann für dich angebracht werden können. So kannst du das Problem der undichten Badewanne und die damit verbundenen Schäden effektiv lösen.

Lg Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...