Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps zur Reparatur von beschädigten Silikonfugen in der Dusche.

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich bemerkt, dass die Silikonfugen in meiner Dusche Risse haben und ausgetauscht werden müssen. Da ich handwerklich nicht so begabt bin, suche ich nach Tipps und Ratschlägen, wie ich diese Reparatur selbst durchführen kann. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan!

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem und habe es erfolgreich behoben. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten:

• Beginne damit, das alte Silikon sorgfältig mit einem scharfen Messer oder einer speziellen Silikon-Entfernungsklinge zu entfernen. Du solltest darauf achten, das Silikon schrittweise abzuschneiden, um die Fliesen oder andere Oberflächen nicht zu beschädigen. Ein Beispiel für eine gute Technik ist, das Messer flach gegen die Fliese zu halten und langsam entlang der Fuge zu führen, um das alte Silikon abzuschneiden.
  • Stelle sicher, dass die Fugen gründlich gereinigt und vollständig getrocknet sind, bevor du das neue Silikon aufträgst. Es ist wichtig, alle Rückstände und Feuchtigkeit zu entfernen, um eine gute Haftung des neuen Silikons zu gewährleisten. Du kannst einen Fugenreiniger oder eine Mischung aus Wasser und Essig verwenden, um die Fugen zu reinigen. Anschliessend solltest du sicherstellen, dass die Fugen vollständig trocken sind, bevor du das neue Silikon aufträgst.
  • Verwende hochwertiges Sanitärsilikon, das speziell für den Einsatz in Feuchträumen entwickelt wurde. Achte darauf, ein Produkt auszuwählen, das wasserbeständig und schimmelresistent ist. Ein Beispiel für ein solches Sanitärsilikon ist das Modell X, das speziell für Duschen und Badezimmer empfohlen wird. Es ist wichtig, ein qualitativ hochwertiges Silikon zu wählen, um eine lange Haltbarkeit und Schutz vor Feuchtigkeitsschäden zu gewährleisten.
  • Trage das Silikon in einer gleichmässigen Bewegung auf und glätte es anschliessend mit einem Silikonschaber oder einem Finger, der in Spülmittel getaucht wurde. Eine gute Technik ist es, das Silikon in einem 45-Grad-Winkel aufzutragen und es dann mit einem glatten, gleichmässigen Druck zu verteilen. Nachdem du das Silikon aufgetragen hast, kannst du es mit einem Silikonschaber oder deinem Finger glätten, um eine saubere und gleichmässige Oberfläche zu erzielen. Achte darauf, dass sowohl das Werkzeug als auch dein Finger sauber sind, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
  • Lasse das Silikon mindestens 24 Stunden vollständig trocknen, bevor du die Dusche wieder benutzt. Während dieser Zeit sollte die Dusche nicht benutzt werden, um das Silikon ausreichend Zeit zum Aushärten zu geben. Wenn du das Silikon zu früh belastest, könnte es Risse bekommen oder sich nicht richtig anhaften. Wenn du sicherstellen möchtest, dass das Silikon gründlich getrocknet ist, kannst du es sogar noch länger als 24 Stunden ruhen lassen.

Hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Reparatur!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan!

Ich kann dir auch ein paar weitere Tipps geben:

• Trage eine Schutzbrille und Handschuhe, um dich vor möglichen Verletzungen zu schützen.
  • Verwende ein Reinigungsmittel auf Alkoholbasis, um sicherzustellen, dass die Stelle, an der das alte Silikon entfernt wurde, fettfrei ist.
  • Wenn du Schwierigkeiten hast, das Silikon gleichmässig aufzutragen, kannst du eine Silikonspritze verwenden, um präziser zu arbeiten.
  • Sei geduldig beim Glätten des Silikons, um ein professionelles Finish zu erzielen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Salü Stephan!

Obwohl deine Frage spezifisch die Reparatur der Silikonfugen betrifft, möchte ich kurz eine eigenständige Herausforderung erwähnen, die mit Feuchtigkeit in Badezimmern zusammenhängt – Schimmelbildung. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass keine Feuchtigkeit in die Wände eindringt, da dies zu Schimmel führen kann. Versichere dich, dass die Dusche gut belüftet wird und dass das Silikon komplett getrocknet ist, bevor du die Dusche wieder benutzt.

Es ist auch ratsam, hin und wieder die Fugen zu überprüfen und gegebenenfalls auszubessern, um einer erneuten Schimmelbildung vorzubeugen. Schimmel kann ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen, daher ist es wichtig, dieses Problem im Keim zu ersticken.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...