nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen! Ich habe bemerkt, dass einige meiner Duschfliesen beschädigt oder sogar ganz fehlen. Das sieht nicht nur hässlich aus, sondern kann auch zu einem grösseren Problem führen, wie zum Beispiel Wasserschäden an den Wänden. Ich möchte die Fliesen selbst ersetzen, aber ich bin kein Profi. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am besten angehe? Vielen Dank! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nicola! Kein Problem, ich helfe dir gerne! Das Ersetzen von Duschfliesen ist gar nicht so schwierig, wenn man weiss, wie es geht. Zunächst solltest du sicherstellen, dass du genügend Ersatzfliesen besitzt, die gut zur vorhandenen Optik passen. Dann benötigst du die richtigen Werkzeuge: einen Fliesenschneider, Fliesenkleber, eine Zahnkelle und Fugenmasse. Es ist immer ratsam, mit einer Ecke anzufangen. Entferne die beschädigten Fliesen vorsichtig mit einem Meissel oder einem ähnlichen Werkzeug. Achte darauf, nicht die umliegenden Fliesen zu beschädigen. Wenn die alten Fliesen entfernt sind, reinige den Untergrund gründlich und trage dann eine Schicht Fliesenkleber mit der Zahnkelle auf. Beispiel: Stellen wir uns vor, du hast eine beschädigte Fliese in der oberen linken Ecke deiner Dusche. Verwende den Meissel, um diese Fliese vorsichtig zu entfernen, ohne die benachbarten Fliesen zu beschädigen. Achte darauf, den Meissel nicht zu stark gegen die umliegenden Fliesen zu stossen. Sobald die beschädigte Fliese entfernt ist, reinige den Untergrund gründlich, um sicherzustellen, dass der Fliesenkleber optimal haften kann. Drücke die neuen Fliesen fest in den Kleber und achte darauf, dass sie gerade ausgerichtet sind. Nachdem der Kleber getrocknet ist, kannst du die Fugenmasse verwenden, um die Lücken zwischen den Fliesen zu füllen. Beispiel: Lege die neue Fliese vorsichtig in den abgetrockneten Fliesenkleber. Drücke sie fest, um sicherzustellen, dass sie gut haftet und auf der gleichen Ebene wie die umliegenden Fliesen liegt. Überprüfe die Ausrichtung mithilfe einer Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Fliese gerade ist. Wiederhole diesen Vorgang für die restlichen Ecken und Seiten der Duschfliesen. Mit einem feuchten Schwamm kannst du dann die überschüssige Fugenmasse entfernen. Beispiel: Tauche den Schwamm in Wasser und wringe ihn gut aus, bis er leicht feucht ist. Wische vorsichtig über die Fliesen, um überschüssige Fugenmasse zu entfernen. Achte darauf, den Schwamm regelmässig auszuspülen, um eine gleichmässige Reinigung zu gewährleisten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, frag einfach. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo! Das Ersetzen von Duschfliesen kann eine lohnende Aufgabe sein, besonders wenn man es selbst erledigen kann. Zusätzlich zu den Tipps von Nessio möchte ich noch hinzufügen, dass du die neuen Fliesen vor dem Verlegen einige Zeit in Wasser legen kannst. Dadurch wird der Kleber langsamer trocknen und du hast mehr Zeit, die Fliesen richtig auszurichten. Wenn du dir unsicher bist, ob du den Job alleine bewältigen kannst, solltest du vielleicht einen Freund um Hilfe bitten. Manchmal ist es einfacher, mit zwei Personen zu arbeiten, insbesondere wenn es um das Halten der Fliesen in Position geht. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey! Beim Ersetzen von Duschfliesen gibt es noch eine weitere Sache, auf die du achten solltest. Vergewissere dich, dass du die richtigen Fliesen für den Nassbereich verwendest. Nicht alle Fliesen sind dafür geeignet und könnten nach einiger Zeit Schaden nehmen. Am besten wählst du Fliesen, die rutschfest und wasserbeständig sind. Achte auch auf die Fugen, da diese eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden spielen. Ich würde dir empfehlen, Epoxidharzfugenmörtel zu verwenden, da er wasserfest und schimmelfrei ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...