Jump to content
nicola_padinatos

Defekte oder undichte Duschtür?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem zu Hause und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Meine Duschtür hat ein paar Defekte und ich glaube, sie ist auch undicht. Das hat mich wirklich gestört und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann.

Es gibt ein paar Stellen, an denen das Glas der Duschtür gerissen ist und es gibt auch ein paar undichte Stellen, aus denen Wasser austritt, wenn ich dusche. Es ist ziemlich ärgerlich, da das Wasser auch auf den Boden tropft und ihn durchnässt.

Ich bin kein Handwerker, daher habe ich nicht viel Erfahrung in der Reparatur von Duschtüren. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber ich bin gescheitert. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

ich hatte einmal ähnliche Probleme mit meiner Duschtür und kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Bei solchen Problemen könnte es sein, dass die Gummidichtungen an der Tür beschädigt oder abgenutzt sind. Eine Möglichkeit wäre daher, die Gummidichtungen auszutauschen. Dadurch sollte das Eindringen von Wasser verhindert werden.

Es ist auch möglich, dass die Risse im Glas der Duschtür nicht so schlimm sind, wie sie aussehen. Manchmal handelt es sich nur um oberflächliche Kratzer. Du könntest versuchen, diese Risse mit Silikon abzudichten und schauen, ob das Problem dadurch behoben wird. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da eine unsachgemässe Anwendung von Silikon zu weiteren Schäden führen könnte.

Es empfiehlt sich daher, einen Fachmann zu kontaktieren, der sich mit Duschtüren auskennt. Ein Experte kann die Situation gründlich untersuchen und eine Lösung vorschlagen, die auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Er kann beispielsweise die Tür abdichten, die Dichtungen austauschen oder gegebenenfalls das Glas der Duschtür reparieren oder ersetzen.

Es gibt auch einige Unternehmen, die sich auf die Reparatur von Duschtüren spezialisiert haben. Sie können eine Beratung vor Ort anbieten und dir bei der Lösung des Problems helfen. Manche Unternehmen bieten sogar eine kostenlose Erstinspektion an, um den genauen Zustand deiner Duschtür zu überprüfen.

Es ist wichtig, dass du das Problem mit deiner Duschtür nicht auf die leichte Schulter nimmst, da ein undichter oder beschädigter Zustand zu weiteren Schäden führen kann. Wenn Wasser in den Bereich um die Duschtür gelangt, kann es zu Schimmelbildung kommen und die umliegenden Materialien wie Fliesen oder Fugen beschädigen. Zudem kann ein undichter Zustand zu Wasserschäden in anderen Bereichen des Badezimmers oder der Wohnung führen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deiner Duschtür-Probleme!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nicola, das ist wirklich ärgerlich. :angry:

Es ist wichtig, das Problem mit der undichten Duschtür so schnell wie möglich zu lösen, um Schäden am Boden zu vermeiden. Meine Schwester hatte ein ähnliches Problem und sie hat einen Handwerker gerufen, der die Dichtungen ausgetauscht hat.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du es selbst machen kannst, würde ich auch raten, einen Experten hinzuzuziehen. Sie wissen, worauf sie achten müssen, und können das Problem wahrscheinlich schnell beheben.

Viel Glück!

Stephan

Hallo Nicola, das ist wirklich ärgerlich mit deiner undichten Duschtür. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und habe es gelöst, indem ich die undichten Stellen mit einer speziellen wasserfesten Dichtungsmasse abgedichtet habe.

Aber ich wollte auch hinzufügen, dass ich bemerkt habe, dass sich mit der Zeit Kalk und Schmutz an den Duschtüren ansammeln können, was zu undichten Stellen führen kann. Es ist wichtig, die Duschabtrennung regelmässig zu reinigen und zu pflegen, um solche Probleme zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...