Jump to content
Swiss.Stephan

Schlechte Abdichtung der Badezimmerfenster

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte gerne euren Rat zu meinem Problem mit meinen Badezimmerfenstern. Es scheint, dass meine Fenster nicht richtig abgedichtet sind und ich weiss nicht, wie ich das beheben kann. Es gibt ständige Zugluft und auch Kondenswasser bildet sich an den Fensterrahmen, was zu Schimmelbildung führen könnte.

Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, frage ich mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben kann, wie ich das Problem lösen kann. Vielleicht gibt es sogar einen Trick, den ich nicht kenne, um die Fenster wieder richtig abzudichten.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinen Badezimmerfenstern hast. Aber keine Sorge, ich hatte einmal ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen. Um die Fenster abzudichten, gibt es ein paar Möglichkeiten, die du entweder selbst ausprobieren oder einen Fachmann hinzuziehen kannst.

Wenn du es selbst versuchen möchtest, empfehle ich dir, zuerst die Dichtungen zu überprüfen. Oftmals werden sie im Laufe der Zeit porös und müssen ausgetauscht werden. Du kannst neue Dichtungen in den meisten Baumärkten kaufen. Hier ist ein Beispiel: In einem Baumarkt wie "Hornbach" oder "Obi" findest du eine grosse Auswahl an Dichtungen für Fenster. Du kannst dich von einem Mitarbeiter beraten lassen, welches Produkt für deine Fenster geeignet ist.

Ein weiterer Tipp ist, die Fenster mit Silikon abzudichten. Hier ist ein Beispiel, wie du vorgehen könntest: Zuerst reinigst du die betroffenen Stellen gründlich. Du kannst dafür ein Reinigungsmittel verwenden, das fettlösend ist, um Schmutz und Fettreste zu entfernen. Dann nimmst du spezielles Sanitärsilikon zur Hand. Ein gutes Beispiel für hochwertiges Silikon ist das Produkt "Sista Sanitärsilicon" der Marke Henkel. Es ist wasserfest und speziell für den Einsatz in Bad und Sanitärbereichen entwickelt. Du trägst das Silikon entlang der Fugen auf und verwendest am besten eine Silikonspritze, um eine gleichmässige Dosierung zu gewährleisten. Achte darauf, dass du die richtige Farbe des Silikons wählst, damit es zum Design deiner Fenster passt.

Ich hoffe, diese detaillierten Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast oder noch mehr Beispiele benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich kann FWinklers Ratschläge nur unterstützen. Bevor du jedoch selbst Hand anlegst, könnte es auch sinnvoll sein, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte kann genau feststellen, was das Problem ist und die Fenster professionell abdichten.

Falls du dich für die selbständige Lösung entscheidest, empfehle ich dir, vorher ein geeignetes Abdichtungsmaterial zu besorgen. Es gibt spezielle Fensterdichtungen aus Gummi, die einfach aufgeklebt werden können und eine effektive Abdichtung bieten.

Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist regelmässiges Lüften. Durch richtiges Lüften kannst du die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer reduzieren und somit auch die Bildung von Kondenswasser an den Fenstern verringern.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems.

Stephan,

die Abdichtung der Badezimmerfenster ist ein wichtiges Thema, das viele Menschen betrifft. Neben der Zugluft und der Schimmelgefahr kann eine schlechte Abdichtung auch zu einem erhöhten Energieverbrauch führen.

Eine interessante Alternative zur traditionellen Abdichtung sind magnetische Fensterabdichtungen. Dabei werden schmale Metallbänder am Fensterrahmen angebracht und ein Magnetstreifen auf das Fenster geklebt. Beim Schliessen des Fensters werden die beiden Teile magnetisch verbunden und sorgen für eine nahezu luftdichte Abdichtung.

Diese Magnetabdichtungen sind besonders effektiv und einfach zu installieren. Sie werden auch in Mietwohnungen gerne genutzt, da sie keine bleibenden Spuren am Fensterrahmen hinterlassen.

Vielleicht ist das eine interessante Option für dich. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Information weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...