FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich hatte kürzlich das Vergnügen, mein Badezimmer umzubauen. Dabei stiess ich auf ein etwas merkwürdiges Phänomen: Wasser unter der Badewanne. Es war nicht viel, aber dennoch ärgerlich. Als ich das Wasser entdeckte, machte ich mir Sorgen um mögliche Wasserschäden. Also rief ich einen Klempner an, um die Ursache herauszufinden. Er erklärte mir, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine undichte Stelle handele und dass sie behoben werden müsse. Die Reparatur war relativ einfach, aber es stellte sich heraus, dass das Problem eine Reihe von Ursachen haben kann. Manchmal kann das Abflussrohr beschädigt sein oder das Wasser kann über die Fugen austreten. Die Badewanne selbst kann auch undicht sein. Ich war überrascht, wie viele potenzielle Ursachen es gibt. Aber zum Glück konnte der Klempner das Problem schnell beheben, ohne dass weitere Schäden entstanden. Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde gerne eure Geschichten hören und Ratschläge bekommen, wie man solche Probleme verhindern kann. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler, Ja, ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem Badezimmer. Bei mir war es das Abflussrohr, das undicht war. Es war eine ziemliche Herausforderung, das Problem zu finden, da das Wasser unter der Badewanne ausgetreten ist. Das Wasser sammelte sich auf dem Badezimmerboden und durchtränkte nach und nach den Teppich. Als ich das bemerkte, wusste ich sofort, dass es ein undichtes Rohr geben musste. Doch das Finden des genauen Lecks war nicht einfach. Ich musste den Klempner rufen, um eine gründliche Inspektion durchzuführen. Der Klempner kam mit einer speziellen Kamera, um das Abflussrohr zu überprüfen. Er führte die Kamera vorsichtig in den Abfluss ein und konnte so das Leck schnell lokalisieren. Es stellte sich heraus, dass ein kleines Loch im Rohr die Ursache für das Auslaufen des Wassers war. Um das Problem zu beheben, musste der Klempner das beschädigte Rohrstück entfernen und durch ein neues ersetzen. Er benutzte spezielle Werkzeuge, um das Rohr abzudichten und sicherzustellen, dass es nicht wieder undicht wird. Die Reparaturarbeiten dauerten mehrere Stunden, aber letztendlich konnte das Leck komplett behoben werden. Ich habe aus dieser Erfahrung gelernt, wie wichtig es ist, regelmässige Inspektionen durchzuführen, um solche Probleme frühzeitig zu erkennen. Längerfristig kann ein undichtes Rohr zu erheblichen Wasserschäden führen und teure Reparaturen erfordern. Daher werde ich jetzt alle paar Monate meine Rohre inspizieren lassen, um mögliche Lecks oder andere Probleme rechtzeitig zu erkennen. Ausserdem empfehle ich dir, in Zukunft bei solchen Problemen sofort einen Klempner zu kontaktieren, anstatt selbst versuchen zu reparieren. Ein Fachmann hat das Wissen und die richtigen Werkzeuge, um das Problem effizient und dauerhaft zu beheben. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhilft und du dein Badezimmerlecks schnell und effektiv beheben kannst. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler, Ja, das ist mir auch schon passiert. Bei mir war es ein Problem mit den Fugen um die Badewanne herum. Das Wasser konnte durch die undichten Fugen austreten und sich unter der Badewanne ansammeln. Ich musste die alten Fugen entfernen und neue anbringen. Das war eine ziemlich zeitaufwändige Arbeit, aber es hat sich gelohnt, da ich jetzt keine Probleme mehr mit Wasser unter der Badewanne habe. Am besten ist es, die Fugen regelmässig zu überprüfen und bei Bedarf auszubessern, um solche Probleme zu vermeiden. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey FWinkler, Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Jahren. Bei mir war das undichte Stelle in der Badewanne selbst. Das Wasser konnte durch die Wanne hindurch und dann unter der Badewanne austreten. Ich musste die Wanne komplett austauschen, da die undichte Stelle nicht mehr zu reparieren war. Das war eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, aber es hat sich definitiv gelohnt, da ich nun keine Sorgen mehr wegen Wasser unter der Badewanne habe. Es ist wichtig, regelmässig die Badewanne auf undichte Stellen zu überprüfen, um grössere Schäden zu vermeiden. Ein kleines Leck kann sich schnell zu einem grossen Problem entwickeln. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...