Jump to content
FWinkler

Was tun bei verstopften Abflussrohren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit verstopften Abflussrohren in meiner Wohnung. Es ist wirklich ärgerlich :angry:, denn das Wasser fliesst nicht mehr richtig ab und es entstehen unangenehme Gerüche. Ich habe bereits versucht, den Abfluss mit handelsüblichen Rohrreinigern zu reinigen, aber leider hat das nicht viel geholfen.

Habt ihr vielleicht Tipps oder Tricks, wie ich das Problem beheben kann? Gibt es Hausmittel, die effektiv gegen verstopfte Abflussrohre helfen? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen.

Allerbeste Grüsse,

FWinkler

Guten Abend, FWinkler,

ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn die Abflussrohre verstopft sind. Solche Verstopfungen können durch verschiedene Gründe verursacht werden, wie zum Beispiel Haare, Speisereste oder Fettablagerungen. Aber keine Sorge, es gibt eine einfache und effektive Methode, um die Verstopfung zu lösen.

Eine beliebte und bewährte Methode ist die Verwendung von Backpulver und Essig. Du kannst diese beiden Hausmittel verwenden, um den Abfluss wieder frei zu bekommen. Hier ist, wie du vorgehen kannst:

1. Als erstes nimmst du ein halbes Glas Backpulver und gibst es vorsichtig in den Abfluss. Das Backpulver hilft dabei, Verschmutzungen und Ablagerungen im Rohr aufzulösen.
  2. Dann giesst du langsam ein Glas Essig in den Abfluss. Beim Zusammentreffen von Backpulver und Essig entsteht eine chemische Reaktion, die die Verstopfung lösen kann.
  3. Um diese Reaktion zu verstärken, solltest du sofort den Abfluss mit einem Stöpsel oder einem feuchten Tuch verschliessen. Dadurch wird der entstehende Druck im Abflussrohr erhöht und die Verstopfung kann sich leichter lösen.
  4. Nach etwa 30 Minuten kannst du heisses Wasser hinterherlaufen lassen. Das heisse Wasser spült die gelösten Ablagerungen heraus und sorgt dafür, dass der Abfluss wieder frei und sauber wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Methode nicht für alle Arten von Verstopfungen geeignet ist. Bei hartnäckigen oder starken Verstopfungen solltest du möglicherweise einen professionellen Klempner rufen, um das Problem zu beheben.

Ein weiterer Tipp, um Verstopfungen zu vermeiden, ist regelmässige Reinigung und Wartung der Abflüsse. Du kannst zum Beispiel spezielle Reinigungsmittel verwenden, die Ablagerungen vorbeugen können. Ausserdem ist es ratsam, keine sperrigen Gegenstände oder grosse Mengen Toilettenpapier in den Abfluss zu werfen, um Verstopfungen zu vermeiden.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du deine Abflussverstopfung erfolgreich lösen kannst!

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem und kann dir einen weiteren Tipp geben. Du könntest eine Saugglocke verwenden, um den Abfluss zu entstopfen. Die Saugglocke musst du fest auf den Abfluss setzen und dann kräftig nach oben und unten drücken. Durch den Unterdruck entsteht eine Bewegung, die die Verstopfung lösen kann. Anschliessend spülst du den Abfluss mit heissem Wasser.

Probier es mal aus und sag Bescheid, ob es funktioniert hat!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

eine weitere mögliche Ursache für verstopfte Abflussrohre könnten Ablagerungen sein, die sich im Laufe der Zeit ansammeln. Du könntest versuchen, die Rohre mit einer Rohrreinigungsspirale zu reinigen. Eine Rohrreinigungsspirale ist ein flexibler Draht, den du in den Abfluss einführen und drehend bewegen kannst, um die Ablagerungen zu entfernen. Bitte sei jedoch vorsichtig, um die Rohre nicht zu beschädigen.

Ausserdem solltest du auch sicherstellen, dass du regelmässig Haare und andere grobe Verschmutzungen aus dem Abfluss entfernst, um Verstopfungen vorzubeugen.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Lösung deines Problems!

Sonnige Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...